Categories: Unternehmen

Start der Space Night verzögert sich durch US-Shutdown

Fans der Space Night im Bayerischen Rundfunk müssen stark sein. Der geplante Start am 1. November verzögert sich nach Aussagen des Senders um 14 Tage. Als Grund wird der Shutdown der US-Regierung genannt.

Der BR ist auf Unterstützung der NASA angewiesen, um die beliebte Space Night zu produzieren. Für die Sendung werden nämlich Weltraum-Aufnahmen des US-Raumfahrtprogramms verwendet. Nur arbeitet bei der NASA zurzeit kaum jemand. Wegen dem Haushaltsstreit sind die Archiv-Mitarbeiter im Zwangsurlaub. Lediglich die Bodenbesatzung der ISS arbeitet noch.

Für den Neustart der Space Night will der BR neues HD-Filmmaterial von der Erde aus dem All zeigen. Die erste Folge ist für den 15. November geplant. Space Night läuft nachts und zeigt mit Musik untermalte Bilder aus dem Weltall.

Im Januar wollte der BR die Space Night nach 20 Jahren einstellen, weil die Kosten nach der Reform der GEMA-Gebühren gestiegen seien. Die Fans der Serie protestierten dagegen und überzeugten den Sender die Serie weiterlaufen zulassen. Künftig wird GEMA-freie Musik verwendet, die Zuschauer auf der Website hochladen können.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

View Comments

  • Nicht nur dort. Auch auf den Unibetrieb hier in Deutschland wirkt sich das aus. In einem konkreten Fall ist ein Gastprofessor aus den USA in Zwangsurlaub weshalb eine Vorlesungsreihe ausfällt.

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

10 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago