64-Bit-Version der Banking-Malware Zeus entdeckt

Kaspersky ist einer neuen Variante der Banking-Malware Zeus auf die Spur gekommen. In einem Blog schreibt Kaspersky-Lab-Experte Dmitry Tarakanov, dass es sich um eine 64-Bit-Version handelt. “Es war nur eine Frage der Zeit, bis eine 64-Bit-Version von Zeus erscheint – aber wir haben nicht erwartet, dass das so schnell geschieht.”

Grund dafür sei, dass eine 64-Bit-Version der Schadsoftware eigentlich nicht benötigt werde. “Zeus ist in erster Linie dafür gedacht, über einen Browser Daten abzufangen und zu verändern, was es dem Betreiber erlaubt, Informationen über Online-Banking zu stehlen und seine Spuren zu verwischen”, schreibt Tarakanov. “Nutzer verwenden aber heutzutage immer noch 32-Bit-Browser – selbst auf 64-Bit-Betriebssystemen.”

Deshalb sei Kaspersky von der Entdeckung der 64-Bit-Variante überrascht. Eine Analyse der Malware ergab, dass sie Ende April 2013 kompiliert und bereits im Juni in Umlauf gebracht wurde. Zudem sei die 64-Bit-Version voll funktionsfähig.

Kaspersky zufolge nutzt sie außerdem das Anonymisierungsnetzwerk Tor. Eine Version der Datei “tor.exe” befindet sich ebenfalls in der 64-Bit-Version von Zeus. Diese wird indirekt über den Windows-Systemdienst svchost.exe gestartet. Über die in Zeus enthaltene VNC-Funktion sei möglich, einen infizierten Rechner vollständig fernzusteuern.

Kaspersky schätzt die Zielgruppe für die 64-Bit-Variante allerdings als sehr gering ein. “Laut unserer eigenen Statistik liegt beispielsweise der Anteil der Nutzer, die mit der 64-Bit-Version des Internet Explorers surfen, bei weniger als 0,01 Prozent”, heißt es in dem Blog. “Warum auch immer die Malware-Autoren diese Zeus-Variante geschaffen haben, eine echte 64-Bit-Version von Zeus existiert, und wir können daraus folgern, dass die Entwicklung von Zeus einen neuen Meilenstein erreicht hat”, schreibt Tarakanov.

Die 64-Bit-Variante von Zeus startet einen Tor-Proxy, der sich als Windows-Systemdienst svchost.exe tarnt (Screenshot: Kaspersky).

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

15 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago