Categories: E-CommerceMarketing

Kartell: EU nimmt E-Commerce-Bereich unter die Lupe

Die Europäische Union hat eine Kartelluntersuchung im E-Commerce-Bereich eingeleitet. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Überprüfung soll die Hemmnisse beim grenzüberschreitenden Online-Handel abschaffen. Möglich seien zudem Maßnahmen gegen einzelne Firmen, die mit Vorsatz den Online-Handel blockieren.

Die Untersuchung habe die neue Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager eingeleitet, weil sie der Ansicht sei, dass solche Hürden das Wachstum von Online-Verkäufen behinderten. Im vergangenen Jahr habe die Hälfte der Verbraucher in der EU Waren im Internet gekauft, allerdings hätten nur 15 Prozent ein Produkt in einem anderen EU-Land bestellt. Neben Sprachproblemen macht die Kommissarin auch unterschiedliche Rechtsgrundlagen sowie wettbewerbsfeindliches Verhalten dafür verantwortlich.

“Es ist höchste Zeit, die verbliebenen Schranken im E-Commerce zu beseitigen, das ein wichtiger Teil eines echten einheitlichen digitalen Markts in Europa ist”, sagte Vestager dem Bericht zufolge am Donnerstag auf einer vom Bundeskartellamt organisierten Konferenz. “Wir hoffen, Mitte 2016 vorläufige Ergebnisse zu erhalten. Es ist eine lange Zeit bis dahin, aber das zeigt den Umfang der Untersuchung.” Die EU-Kartellbehörde werde nun an die einzelnen Mitgliedstaaten und auch an einige Firmen Fragebögen verschicken.

Reuters zufolge hatte die EU-Kommission bereits einen Tag vorher Vorschläge zur Beseitigung von Hemmnissen beim Online-Handel sowie zur Förderung des Wachstums der digitalen Wirtschaft vorgelegt. Darin kritisiert die Kommission unter anderem hohe Versandkosten ins Ausland und unterschiedliche Verbraucherpreise in den EU-Staaten.

Am 10. März hatte die EU erneut “unangekündigte Durchsuchungen in mehreren Mitgliedsstaaten durchgeführt, und zwar “in den Räumlichkeiten einer Anzahl von Firmen, die Heimelektronik und elektrische Produkte für Heimanwender online vertreiben.” Sie sollen gegen EU-Kartellregeln verstoßen haben, die “wettbewerbswidrige Absprachen oder gemeinschaftliche Praktiken untersagen.”

Vestager zufolge richtet sich die Untersuchung nicht gezielt gegen US-Firmen, die zu den wichtigsten Anbietern im Bereich E-Commerce zählen. “Es ist keine Frage der Nationalität, sondern eine Frage des Verhaltens”, ergänzte Vestager.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago