Categories: Management

Gewerkschaft bestreikt Amazon weiter

Bei Amazon wird weiter gestreikt. Mit Start der Frühschicht wird an fünf Standorten des Online-Versenders die Arbeit niedergelegt. Laut Verdi-Angaben sollen in Bad Hersfeld, dem größten deutschen Amazon-Logistik-Zentrum zwischen 300 und 400 Mitarbeiter seit 0.00 Uhr streiken. In Koblenz, Rheinberg, Leipzig und Werne wird seit der Frühschicht gestreikt. Der Arbeitsausstand soll bis zum Ende der Spätschicht am Dienstag (31. März) andauern.

Bereits am Wochenende wurde der Standort Graben bei Augsburg bestreikt. Dort gingen die Streiks am Samstag zu Ende. Amazon versucht wie immer die Auswirkungen der Streiks so gering wie möglich zu halten. Wer bis Dienstagabend bestellt, soll pünktlich zum Osterfest die Bestellung erhalten, verspricht der Versender.

Bereits Mitte März wurde das Amazon-Logistikzentrum Bad Hersfeld bereits bestreikt. Nun hat die Gewerkschaft erneut bis Dienstag zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. (Bild: Amazon.de)

“Die Beschäftigten beweisen auch im Ostergeschäft einen langen Atem und verlangen mit Nachdruck ihre Rechte”, so kommentiert Stefanie Nutzenberger, ver.di-Bundesvorstandmitglied die neue Streikwelle zu Ostern.

Ziel der Gewerkschaft ist es Amazon an den Verhandlungstisch zu bekommen und einen neuen Tarifvertrag mit dem Händler abzuschließen.

Seit rund zwei Jahren versucht die Gewerkschaft immer wieder mit Streiks auf die Situation der Beschäftigten aufmerksam zu machen. Diese kritisiert hohe Befristungsquoten, hohen und andauernden Leistungsdruck und so genannte feed-back-Gespräche, in denen angeblich auf Mitarbeiter Druck ausgeübt werde. Die Folge dieser Arbeitsbedingungen sei unter anderem ein überdurchschnittlicher Krankenstand unter den Mitarbeitern.

Amazon hingegen verweist darauf, dass sich die Bezahlung der Mitarbeiter im oberen Bereich der in der Logistikbranche üblichen Tarfife bewegt. Streiks, wie etwa zuletzt zu Weihnachten 2014 werden durch die Einstellung zusätzlicher Saison-Kräfte abgefedert.

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

14 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

40 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago