Categories: Data

Splunk Cloud über Amazon Web Services verfügbar

Der Maschinendaten-Spezialist Splunk macht Splunk Cloud, die On-Demand-Variante der Lösung über Amazon Web Services international verfügbar. Splunk Cloud bietet den Vorteil, dass es über den gleichen Funktionsumfang wie die On-Premises-Lösung verfügt, jedoch sehr schnell einsatzbereit ist. Splunk verspricht über AWS eine hundertprozentige Verfügbarkeit und mehr als zehn Terabyte Datenvolumen pro Tag.

Splunk Cloud und Splunk Enterprise sind für eine hybride Welt optimiert. Jetzt ist die Cloud-Variante in 10 AWS-Regionen verfügbar. (Bild: Splunk)

Anwender können mit Hilfe von Splunk Daten aus verschiedenen Bereichen auswerten. Einsatzszenarien sind beispielsweise IT Operations, Anwendungen, Sicherheit, Compliance oder Business Analytics.

Splunk Cloud bietet sämtliche Funktionen Leistungen der Splunk Enterprise Lösung, inklusive Apps, APIs, Alarmierungsfunktionen und ein rollenbasiertes Rechtemangement. Vorteil der On-Demand-Version sind schnell verfügbare Testläufe über eine Online Sandbox und schnelle Umwandlung in verwertbare Insights. Zudem können Anwender über die Cloud-Lösung auch bestehende lokale Installationen schnell erweitern. Die Verwaltung beider Welten übernimmt eine zentralisierte Steuerung und Protokollierung für Splunk Cloud und Splunk Enterprise.

“Mit Hilfe von Splunk Cloud erhalten wir die Analysen und Informationen, die wir benötigen, um unser neues Security Operations Center (SOC) zu stützen”, kommentiert Ross McKerchar, Cybersecurity Manager bei Sophos. “Mein Team verlässt sich auf Splunk für Echtzeitanalysen, -reporting, -alarmierung und investigative Aufgaben.“

Splunk ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Operational Intelligence. Über die Lösung des US-Unternehmens lassen sich Maschinengenerierte Big Data auswerten, die von Web-Seiten, mobilen Endgeräten, Anwendungen, Servern, Netzwerken oder auch von den Bremsen einer U-Bahn stammen können.

Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

16 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

17 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

24 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago