Categories: MarketingWerbung

Sauna, Nokia, Headbang: Finnland bekommt offizielle Emojis

Es ist wohl das erste Land, das offizielle Emojis bekommt: Finnland will damit auf seine Stärken aufmerksam machen und daher gibt es ab Dezember das Nokia 3310, Headbanging und Sauna als Emojis. Die kleinen Bilder, die man in Text-Nachrichten seinen Freunden schicken kann, sollen ab Dezember in einem Adventskalender veröffentlicht werden. Insgesamt will Finnlands Außenministerium 30 unterschiedliche Emojis veröffentlichen.

Nokia 3310, das weltweit am häufigsten verkaute Handy als offizielles Emoji. (Bild: ThisisFINLAND / Bruno Leo Ribeiro)

“Wir waren natürlich nicht wirklich ernst, als wir diese Emojis geschaffen haben. Aber wir hoffen, dass wir damit nicht nur unsere Schrulligkeit, sondern auch unsere Stärken unterstreichen, zu denen unter anderem entwaffende Ehrlichkeit gehört”, erklärt Petra Theman, Director für öffentliche Diplomatie im Finnischen Außenministerium. So will Finnland in der Grundschule die Handschrift abschaffen und rüstet Rollatoren mit IoT auf. Zudem ist jetzt eine offizielle Briefmarke mit Motiven des Künstlers “Tom of Finland” geplant. So viel zur Schrulligkeit.

Klar, Finnland=Nokia, und was illustriert die einstige Stärke dieses Konzerns mehr als das Nokia 3310, das bis heute meistverkaufte Handy? Immerhin wurde es in Finnland designet und erarbeitete sich den Ruf nahezu unkapputbar zu sein.

Finnland ist aber nicht nur für die Seen bekannt, sondern auch für eine vergleichsweise gruselige Metal-Szene, unter anderem bekannt geworden durch die Band Lordi, die 2006 den Eurovision Song Contest gewann: “Bei uns ist es dunkel und so ist auch unsere Musik. Es lebt ein kleiner Haedbanger in jedem Finnen”, heißt es da in einer Veröffentlichung des finnischen Außenministeriums. Und wenn Weder Nokia noch Metal helfen? Dann geht der Finne in die Sauna!

Den Weihnachtskalender “ThisisFinnland” gibt es in Deutsch und weiteren Sprachen unter xmas.finland.fi und jeden Tag vom 1. Dezember bis Weihnachten wird dann ein neues Finnland-Emoji veröffentlicht.

Children of Bodom, HIM, Nightwish, Sonata Arcitca, Apocalytica … die Liste von Heavy-Metal-Bands aus Finnland ist lang. Nach Mobilfunktechnologien vermutlich der größte Export-Posten des Landes. (ThisisFINLAND / Bruno Leo Ribeiro)

Redaktion

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

21 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

21 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago