Categories: MobileSmartphone

Samsung Galaxy S7 schneller als iPhone 6 Plus

Bei dem noch nicht veröffentlichten Galaxy S7 setzt Hersteller Samsung offenbar auf Höchstleistung. So wird es das neue Samsung-Flaggschiff-Smartphone in mindestens zwei Varianten geben, wie SamMobile unter Berufung auf einen Nutzer des chinesischen Sozialen Netzwerks Weibo berichtet. Der habe Ergebnisse eines Benchmarks des Galaxy S7 mit einer Snapdragon-820-CPU von Qualcomm veröffentlicht. Demnach bietet das Gerät zumindest im Multi-Core-Betrieb eine deutlich höhere Rechenleistung als Apples iPhone 6S Plus.

Im Geekbench-Test erreicht das von einem Snapdragon 820 mit vier Prozessorkernen angetriebene Galaxy S7 5423 Punkte, 1072 Punkte mehr als das iPhone 6S, dessen A9-CPU nur über zwei Kerne verfügt. Mit 2456 und 2495 Punkten liegen beide Smartphones im Single-Core-Test allerdings auf Augenhöhe.

Benchmarkergebnisse einer weiteren Variante des Galaxy S7 wurden bereits im Oktober bekannt. Dieses Modell allerdings basiert auf dem Samsung System-on-a-Chip mit dem Namen Exynos 8890. Dessen Multi-Core-Ergebnis liegt mit 6908 Punkten sogar 2557 Punkte über dem des iPhone 6S. Ein einzelner Kern des Octa-Core-Chips schafft indes nur 2294 Punkte.

Neowin zufolge soll es sogar noch eine dritte Variante des Galaxy S7 geben, die Samsung mit einem Exynos 7422 ausstattet. Sie ist angeblich für den indischen Markt gedacht. Kunden in Europa, Korea und Japan sollen das Galaxy S7 mit dem stärkeren SoC Exynos 8890 erhalten. Das Modell mit Qualcomms Snapdragon 820 soll Kunden in den USA und China vorbehalten bleiben.

Der Prozessor des Galaxy-S6-Nachfolgers S7 soll um 30 Prozent leistungsfähiger sein. (Bild: Samsung)

Samsung hatte den Exynos 8 Octa 8890 Mitte November vorgestellt. Der in einem 14-Nanometer-FinFET-Verfahren hergestellte Chip ist der Nachfolger des Exynos 7 Octa 7420, der die Galaxy-S6-Modellreihe antreibt. Die Performance hat Samsung nach eigenen Angaben um 30 Prozent gesteigert, die Energieeffizienz um 10 Prozent. Ähnlich wie Apple beim A9 und Qualcomm beim Snapdragon 820 setzt das koreanische Unternehmen auf selbst entwickelte CPU-Kerne, die auf der 64-Bit-ARMv8-Architektur basieren. Es kombiniert vier dieser Kerne mit vier ARM Cortex-A53-Kernen zu einem big.Little-System, das es mit einem LTE-Modem der Kategorie 12/13 sowie ARMs GPU Mali-T880 integriert.

Das Galaxy S7 stellt Samsung möglicherweise schon im Januar vor. In den vergangenen Jahren präsentierte das Unternehmen die neue Generation der Galaxy-S-Reihe meist im Umfeld des Mobile World Congress, der zwischen Ende Februar und Anfang März stattfindet. Mit dem früheren Termin reagiert Samsung angeblich auf den Erfolg des iPhone 6S und iPhone 6S Plus, die Apple zum Start erneut einen neuen Verkaufsrekord beschert hatten.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Möchten Sie mehr über Samsungs Sicherheitslösung Knox erfahren? Lesen Sie unseren umfassenden Schwerpunkt auf ZDNet.de!

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

22 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

23 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago