Categories: E-CommerceMarketing

IBM bietet Preisanpassungs-App als Service

IBM stellt einen neuen Cloud-Service vor, der den optimalen Preis einer Ware bestimmen kann. ‘Dynamic Pricing‘ vergleicht die eigenen Preise mit denen der Konkurrenten und warnt, wenn man selbst zu teuer wird. Auch wenn potentielle Käufer den virtuellen Einkaufswagen auf den letzten Klicks vor der Kasse stehen lassen, könne die Lösung helfen, verspricht IBM.

Dabei werden verschiedene Faktoren, über die sich die Nachfrage bestimmen lassen, mit in die Preis-Analyse einbezogen. Dazu gehören Marktnachfrage, Preise der Konkurrenten, Lagerbestand, finanzielle Ziele, das Wetter, die Jahres- und auch die Tageszeit.

So könnten Online-Händler beispielsweise bei Produkten mit geringer Verfügbarkeit und hoher Nachfrage die Preise leicht nach oben hin anpassen. Natürlich sind auch Preissenkungen denkbar.

“Preise sind immer ein kritischer Punkt, um Verkäufe anzukurbeln. Aber es ist nicht in jedem Fall die beste Lösung auf die Preisänderungen der Konkurrenten zu reagieren. Mit IBM Dynamic Pricing können Händler intelligent festlegen, auf welche Änderungen sie antworten sollen und wie und welche man vielleicht besser ignorieren sollte, alles basierend auf die möglichen Auswirkungen auf das Geschäft”, heißt es von IBM. Wenn es Sinn macht, Anpassungen zu tätigen, dann mache die Lösung automatisch Preisvorschläge in Echtzeit.

IBM gibt das Beispiele eines Konkurrenten, der ein wichtiges Produkt um 15 Prozent verbilligt. Die Lösung aber kalkuliert, dass man auch mit einer Preissenkung von 8 Prozent noch konkurrenzfähig ist und dabei auch noch seine Margenziele erreichen kann. Dann würde die Lösung den Preis online automatisch anpassen.

“Zu jedem Zeitpunkt ist ein Händler nicht mehr als einen Klick weit davon entfernt, einen Kunden online zu verlieren”, kommentiert Stephen Mello, Vice President, IBM eCommerce & Merchandising. “Dieses intuitive und dynamische Pricing-System, verbessert die Visibilität dessen, was im Markt passiert und erlaubt es, Entscheidungen zu treffen, die für ihr Unternehmen und die Kunden am besten sind.”

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago