Categories: DataStorage

Azure Backup – Acronis stellt Cloud-Extension vor

Microsoft Azure und Azure Stack bekommen von Acronis eine Backup Cloud Extension. Microsoft Cloud Service Provider (CSPs) können über diese Lösung flexible Backup-Dienste über physische und virtuelle Umgebungen hinweg anbieten und verwalten. Die Acronis-Lösung unterstützt dabei eine große Zahl von Geräten. Die Vorstellung erfolgte zu Microsofts Worldwide Partner Conference (WPC) in Toronto.

“Unsere neue Integration mit Microsoft Azure und Microsoft Azure Stack ermöglicht es Microsoft CSPs, in wenigen Minuten Acronis Backup den Microsoft-Endkunden anzubieten und bereitzustellen, mit flexibleren Storage-Optionen als andere Anbieter”, erklärt John Zanni, CMO und SVP Channel and Cloud Strategy bei Acronis.

“Wir sind begeistert über die Funktionalitäten, die Acronis Azure bringt”, ergänzt Venkat Gattamneni, Director bei Microsoft Azure. “Das bedeutet für Kunden, die Hybrid Clouds nutzen, somit zusätzliche Optionen für die Datenmigration und Data Protection.”

Vorteil der neuen integrierten Lösung ist die einfache und schnelle Erstellung neuer Geschäftsangebote für Backup und Data Protection. Die aktuelle Software von Acronis Backup baut auf einer Cloud-Architektur auf und zielt darauf, Service Providern und Geschäftsmodelle zu unterstützen.

Acronis Backup Cloud ist Teil eines Angebots, das auch Disaster Recovery sowie File-Sync-and-Share einschließt. Als günstige und skalierbare Lösung soll es KMUs erleichtern, die Sicherung von Geräten und Systemen unabhängig von deren Standort zu verwalten. Backups können lokal, in der Cloud oder an beiden Stellen angelegt werden.

Die Acronis Backup Extension für Azure ermöglicht Microsoft-CSPs, Hybrid Cloud Backup Services für eine umfassende Absicherung der Microsoft-Umgebung anzubieten. Acronis verspricht dabei die Sicherung verschiedenster Microsoft-Ökosysteme, darunter Microsoft Exchange, Office 365, SQL Server, SharePoint, Active Directory sowie Workstations, Server, Hyper-V-Hosts und Mobile-Computing-Plattformen.

Mit Acronis lassen sich Azure-VMs (Linux sowie Windows) sichern und schützen sowie auch neue Azure-VMs anlegen. Es erlaubt außerdem lokale Backups virtueller oder physischer Maschinen und die Migration von Sicherungen in Azure-VMs. Als weitere Vorteile nennt der Hersteller die zentrale Verwaltung über eine einzige Managementkonsole sowie flexible Optionen für Storage und Migration.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago