Deutsche Telekom und Security-Spezialist Qualys besiegeln Partnerschaft

Qualys hat den Abschluss einer Partnerschaft mit der Deutschen Telekom bekannt gegeben. Der deutsche Konzern wird demnach die cloudbasierten Sicherheits- und Compliance-Lösungen des US-Anbieters nutzen, um Unternehmen mit verteilten Cloud-Infrastrukturen dabei zu helfen, diese abzusichern und gleichzeitig abweichenden Compliance-Vorgaben in einzelnen Ländern gerecht zu werden.

Die Deutsche Telekom setzt dazu die sogennate “Private-Cloud-Plattform” von Qualys ein. Damit kann sie die Sicherheits- und Compliance-Lösungen von Qualys über ihr eigenes Rechenzentrum bereitstellen. Die Software läuft dann also im Telekom-Rechenzentrum in Biere bei Magdeburg.

Dirk Backofen, Leiter Telekom Security (Bild: Deutsche Telekom)

“Mit der cloudbasierten Plattform von Qualys steht den Kunden von Telekom Security die einzigartige Möglichkeit zur Verfügung, einen kontinuierlichen Überblick über ihre IT-Sicherheit und Compliance zu gewinnen und diese auf die Bedürfnisse des Unternehmens und dessen IT-Umgebung anzupassen”, erklärt Dirk Backofen, Leiter Telekom Security, in einer Pressemitteilung.

Außerdem wird die Deutsche Telekom auch über die öffentliche Cloud bereitgestellte Qualys-Dienste vermarkten. Dazu gehören die Module Vulnerability Management, Policy Compliance, Web Application Security, Security Assessment Questionnaire, Continuous Monitoring und Threat Protect.

Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys (Bild: Qualys)

“Telekom Security hat ein eindrucksvolles Portfolio an Diensten aufgebaut, die globalen Unternehmen helfen, das Potenzial der Cloud für die digitale Transformation zu nutzen”, lobt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys, in der Pressemitteilung zur Partnerschaft mit der Telekom. Indem Kunden von Telekom Security die die Qualys Private-Cloud-Plattform künftig auf Wunsch auch mit der regionalen Speicherung von Daten nutzen können, ist seiner Ansicht nach die Grundlage für den Ausbau des Geschäfts in Deutschland geschaffen. Schließlich ist nicht jeder potenzielle Qualys-Kunde willens und in der Lage, die Plattform in seiner eigenen IT-Umgebung zu installieren.

Grundsätzlich verspricht Qualys mit seinen Produkten Sicherheitsmaßnahmen vereinfachen und die Compliance-Kosten reduzieren zu können. Qualys kombiniert dazu den Schutz von IT-Systemen und Webanwendungen mit Tools für Auditing und Compliance. Aktuell hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 9200 Kunden, darunter viele Großkonzerne. Es ist wohl zu erwarten, dass aus der Zusammenarbeit mit der Telekom auch – zumindest für den gehobenen Mittelstand – taugliche Pakete hervorgehen.

Mehr zum Thema

IBM und IoT – Alles dreht sich um Watson

Bei IBM dreht sich das gesamte IoT-Geschäft um die kognitive Plattform Watson IoT. Sie soll zusammen mit Bluemix, einer Art Cloud-Service-Baukasten, die unterschiedlichsten analytischen Dienste und Anwendungen ermöglichen.

Redaktion

Recent Posts

Kein Zugriff auf die Cloud

Bitkom-Studie: 4 von 10 Unternehmen hatten in den vergangenen zwölf Monaten einzelne Cloud-Ausfälle.

1 Stunde ago

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

1 Tag ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

1 Tag ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago