Sicherheitslücke in KCodes NetUSB Kernel betrifft Millionen Geräte

Der Sicherheitsanbieter SentinelOne hat eine schwerwiegende Anfälligkeit in einer proprietären Software entdeckt, die Router, Drucker und Speichergeräte in die Lage versetzt, USB-Funktionen über das Netzwerk anzubieten. Der Bug in der NetUSB genannten Software von KCodes wird als kritisch eingestuft und erlaubt das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne.

Entdeckt wurde die Sicherheitslücke vom Forscher Max von Amerongen bei der Untersuchung eines Geräts von Netgear. Er stellte fest, dass das Kernel-Modul NetUSB von KCodes die Größe von über eine Remote-Verbindung erhaltene Pakete nicht korrekt prüft. Das wiederum soll einen Heap-Puffer-Überlauf ermöglichen.

Amerongen geht jedoch davon aus, dass es aufgrund bestimmter Einschränkungen beim Coding schwierig sein wird, einen funktionierenden Exploit zu entwickeln. Ein solcher Exploit würde jedoch zu einer Code-Ausführung im Kernel führen.

KCodes wiederum lizenziert seine Lösungen an zahlreiche Hersteller, weswegen SentinelOne davon ausgeht, dass Millionen von Router-Geräten bei Endnutzern betroffen sind. Zu den Kunden von KCodes gehören unter anderem Netgear, TP-Link, DLink und Western Digital. Laut SentinelOne wurde sie bereits über die Schwachstelle informiert.

KCodes kennt den Fehler sogar bereits seit 9. September. Ein erster Proof-of-Concept für einen Patch wurde am 4. Oktober veröffentlicht und am 17. November an alle Gerätehersteller verschickt. Firmware-Updates liegen schon vor oder sind bei den jeweiligen Geräteherstellern in Arbeit. Weitere Details liefert eine Sicherheitswarnung von Netgear. Aktive Angriffe wurde indes bisher nicht beobachtet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

12 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

17 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

23 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago