Categories: MobileMobile Apps

Bitdefender: Android-Datei-Manager im Google Play Store verbreiten Malware

Cyberkriminellen ist es mal wieder gelungen, Googles Sicherheitsvorkehrungen auszutricksen und schädliche Apps in den offiziellen Android-Marktplatz Google Play einzuschleusen. Entdeckt wurden sie vom Sicherheitsanbieter Bitdefender. Demnach infizierten die als harmlose Datei-Manger getarnten Apps ihre Nutzer mit dem Banking-Trojaner Sharkbot.

Um einer Erkennung durch Google zu entgehen, enthielten die schädlichen Apps bei der Installation auf einem Gerät noch keinen Schadcode. Stattdessen wurde die eigentliche Malware zu einem später Zeitpunkt von einem entfernten Server geladen.

Um den Trojaner Sharkbot nachträglich installieren zu können, benötigten die schädlichen Apps umfangreiche Berechtigungen. Laut Bitdefender ist es weniger verdächtigt, wenn ein Datei-Manager solche Rechte einfordert. Unter anderem benötige Sharkbot Rechte für die Installation von neuen Paketen, das Löschen von Apps und das Schreiben von Dateien.

Sharkbot wiederum blendet gefälschte Anmeldeseiten für Online-Banking ein, um legitime Anmeldeversuche abzufangen und den Hintermännern Zugang zu Bankkonten zu verschaffen. Bitdefender geht im Fall der manipulierten Datei-Manager zudem von einer zielgerichteten Kampagne aus, den Sharkbot wird nur auf Geräten mit britischen oder italienischen SIM-Karten nachgeladen. Opfer fanden die Sicherheitsforscher allerdings auch im Iran und in Deutschland.

Eine der schädlichen Apps war der Datei-Manager FileVoyager des Entwicklers Julia Soft Io LLC mit mehr als 5000 Downloads. Betroffen sind auch mehr als 10.000 Nutzer, die die App X-File Manager von Viktor Soft Ice LLC installiert haben. Zudem erzielte die App LiteCleanerM rund 1000 Downloads. Alle drei Apps wurden inzwischen von Google aus dem Play Store entfernt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Cyberversicherung auf dem Weg zum Standard

Studie: Mehr als die Hälfte der DACH-Unternehmen haben mittlerweile eine Police. Gesamtosten rund um Cyberversicherungen…

8 Stunden ago

Komplexität reduzieren und mit vorhandenen Ressourcen sicherer werden

"Unternehmen sollten Security-Investitionen neu bewerten, entscheiden, wo sie konsolidieren können und mit ähnlichem Geld sich…

4 Tagen ago

Chemiekonzern Kemira archiviert seine SAP-Daten und Dokumente in der Cloud

Kemira hat sich von langjähriger Archivierungslösung getrennt und vertraut nun der Archivierung in der Cloud…

5 Tagen ago

Use-Case: KI-Integration im deutschen Mittelstand

Auch im deutschen Mittelstand setzen mehr und mehr Unternehmen auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz.…

6 Tagen ago

Intelligente Dateninfrastruktur für Porsche Motorsport

Ganzheitliche Datenlösungen von NetApp soll Performance auf der Rennstrecke steigern.

6 Tagen ago

Cybersicherheitssoftware: Der Schlüssel zur digitalen Resilienz

Cyberbedrohungen werden zunehmend komplexer und raffinierter, daher stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre digitalen Vermögenswerte…

1 Woche ago