Umfrage: Nutzer stufen Biometrie sicherer als Passwörter ein

Obwohl Passwörter zur Authentifizierung in der digitalen Welt seit Jahren weit verbreitet sind, stufen nur etwa 6 Prozent diese Methode auch als sicher ein. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Entrust Cybersecurity Institute unter 1450 Teilnehmern in 12 Ländern, darunter USA, Großbritannien und Frankreich. 41 Prozent halten indes vier- oder sechsstellige PIN-Codes für sicherer als Passwörter.

Ein Problem beim Umgang mit Passwörtern ist offenbar, dass diese vergessen werden. So gaben 51 Prozent der Befragten an, ihr Passwort mindestens einmal im Monat zurückzusetzen, weil sie sich nicht mehr daran erinnern konnten. Bei 15 Prozent tritt dieses Problem sogar einmal pro Woche auf.

16 Prozent nutzen keine Biometrie zur Authentifizierung

Vor die Wahl zwischen Passwort und Biometrie gestellt gaben 33 Prozent einer biometrischen Authentifizierung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung stets den Vorzug. 58 Prozent trafen diese Wahl bei mindestens der Hälfte ihrer Anmeldevorgänge. Allerdings lehnten 16 Prozent jegliche biometrische Verfahren generell ab.

Von denen, die Biometrie ablehnen, empfand rund ein Drittel das Verfahren als umständlich. 22 Prozent gaben an, ihre Geräte unterstützten die Technik nicht. Lediglich 17 Prozent äußerten Sicherheitsbedenken.

“Es gibt nicht den einen richtigen Weg für Organisationen, die Identität von Kunden, Mitarbeitern oder Bürgern zu authentifizieren”, kommentierte Mark Ruchie, Chief Information Security Officer bei Entrust, die Ergebnisse der Studie. “Es ist immer ein Kompromiss zwischen der Bereitstellung von relativ reibungslosen Zugangserfahrungen und der Einbeziehung von Sicherheitsmaßnahmen, die bestätigen, dass die Benutzer die sind, die sie vorgeben zu sein.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Transport Betz automatisiert Geschäftsprozesse

Rückgrat des Digitalisierungsprogramms ist das ERP-System GUS-OS Suite, das der Logistikdienstleister seit 15 Jahren im…

11 Stunden ago

Cyberversicherung auf dem Weg zum Standard

Studie: Mehr als die Hälfte der DACH-Unternehmen haben mittlerweile eine Police. Gesamtosten rund um Cyberversicherungen…

20 Stunden ago

Komplexität reduzieren und mit vorhandenen Ressourcen sicherer werden

"Unternehmen sollten Security-Investitionen neu bewerten, entscheiden, wo sie konsolidieren können und mit ähnlichem Geld sich…

5 Tagen ago

Chemiekonzern Kemira archiviert seine SAP-Daten und Dokumente in der Cloud

Kemira hat sich von langjähriger Archivierungslösung getrennt und vertraut nun der Archivierung in der Cloud…

6 Tagen ago

Use-Case: KI-Integration im deutschen Mittelstand

Auch im deutschen Mittelstand setzen mehr und mehr Unternehmen auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz.…

7 Tagen ago

Intelligente Dateninfrastruktur für Porsche Motorsport

Ganzheitliche Datenlösungen von NetApp soll Performance auf der Rennstrecke steigern.

7 Tagen ago