Übereinstimmungen zwischen Hive, Royal und Black Basta

Seit Januar 2023 hatte Sophos X-Ops über einen Zeitraum von drei Monaten vier verschiedene Ransomware-Angriffe untersucht, bei denen einer auf Hive, zwei auf Royal und einer auf Black Basta zurückging. Dabei wurden deutliche Ähnlichkeiten zwischen den Angriffen festgestellt. Obwohl Royal als sehr verschlossene Gruppe gilt, die keine Partner aus Untergrundforen sichtbar involviert, deuten feine Ähnlichkeiten in der Forensik der Angriffe darauf hin, dass alle drei Gruppen im Rahmen ihrer Aktivitäten entweder Partner oder hochspezifische technische Details teilen.

Ausführung auf infizierten Systemen identisch

Die spezifischen Ähnlichkeiten umfassen insbesondere die folgenden drei Aspekte: Hatten erstens die Angreifer die Kontrolle über die Systeme der Ziele übernommen, kamen die gleichen spezifischen Benutzernamen und Passwörter zur Anwendung. Zweitens wurde die endgültige Payload in einem .7z-Archiv, das jeweils nach der Opferorganisation benannt war, bereitgestellt. Drittens wurden Befehle auf den infizierten Systemen mit denselben Batch-Skripten und Dateien ausgeführt.

„Da das Ransomware-as-a-Service-Modell externe Partner für die Durchführung der Angriffe erfordert, ist es generell nicht ungewöhnlich, dass es Überschneidungen in den Taktiken, Techniken und Verfahren (TTPs) zwischen verschiedenen Ransomware-Gruppen gibt. In diesen Fällen handelt es sich jedoch um Ähnlichkeiten auf einer sehr feinen Ebene. Diese hochspezifischen Verhaltensweisen legen nahe, dass die Royal-Ransomware-Gruppe viel abhängiger von Partnern ist als bisher angenommen”, sagt Andrew Brandt, leitender Forscher bei Sophos.

Neue Jobs für aufgelöste Live-Operationen

Eine mögliche Ursache für die Ähnlichkeiten bei den beobachteten Ransomware-Angriffen könnte die Tatsache sein, dass gegen Ende Januar 2023 nach einer geheimen Operation des FBI ein großer Teil der Operationen von Hive aufgelöst wurde. Dies könnte dazu geführt haben, dass Hive-Partner nach einer neuen Beschäftigung suchten – möglicherweise bei Royal und Black Basta – was die auffälligen Übereinstimmungen in den folgenden Ransomware-Angriffen erklären könnte.

„Wenn beim Bedrohungsaktivitäten-Clustering die ersten Schritte darin bestehen, die Zuordnung zu Gruppen vorzunehmen, besteht die Gefahr, dass Forscher sich zu sehr auf das ‘Wer’ eines Angriffs konzentrieren und dabei wichtige Möglichkeiten zur Stärkung der Verteidigung übersehen. Das Wissen über hochspezifisches Angreifer-Verhalten hilft Managed Detection and Response (MDR)-Teams, schneller auf aktive Angriffe zu reagieren. Es hilft auch Sicherheitsanbietern dabei, stärkere Schutzmaßnahmen für Kunden zu entwickeln. Und wenn Schutzmaßnahmen auf Verhaltensweisen basieren, spielt es keine Rolle, wer angreift. Egal ob Royal, Black Basta oder andere – potenzielle Opfer werden die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, um Angriffe, die einige der charakteristischen Merkmale aufweisen, zu blockieren”, sagt Brandt.

Roger Homrich

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

9 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

9 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago