Cyberbedrohung

Betrügerisches Voice Cloning von Prominenten

Aktuelle Studie der Bitdefender Labs dokumentiert die starke Zunahme von mit KI produzierten Video Deepfakes.

6 Tagen ago

Malware im Januar: Große VexTrio-Broker-Operation

Global Threat Index für Januar 2024 von Check Point identifiziert ein neues, weit verbreitetes Traffic Distribution System (TDS) namens VexTrio.

1 Woche ago

Datenschutztag: Und jährlich grüßt das Murmeltier

Jedes Jahr sprechen wir über Datenschutz und jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, deren Daten kompromittiert wurden, sagt Bernard…

4 Wochen ago

Malware im Dezember 2023: Qbot kehrt zurück, Nanocore rückerobert die Spitze

Bedrohungsindex von Check Point: In Deutschland war der Bildungs- und Forschungssektor das Hauptangriffsziel der Hacker.

1 Monat ago

Cyberangriffe verstecken sich im verschlüsselten Datenverkehr

Zscaler ThreatLabz Report: Verschlüsselte Malware und bösartige Inhalte sind mit 78 Prozent der beobachteten Angriffe eine der größten Bedrohungen.

1 Monat ago

Security-Trends 2024: Abwehr und Angriff auf KI-Kurs

10 Security-Experten zum Security-Lagebild im nächsten Jahr: Qualität der Angriffe steigt.

2 Monate ago

Top Malware November 2023: Formbook dominiert in Deutschland

Bedrohungsindex von Check Point: Bedrohungslandschaft stark fragmentiert.

2 Monate ago

IT-Sicherheit: Wirtschaft unter Zugzwang

Eco-Umfrage: 75,2 Prozent der IT-Experten sehen bei digitaler Infrastruktur Verbesserungspotenzial beim Schutz vor Cyberattacken.

2 Monate ago

Der Feind aus dem Inneren

Der menschliche Faktor ist das größte Risiko für jede Organisation, ob als externer Gegner oder als Bedrohung aus dem Inneren,…

3 Monate ago

Karrierechancen für “Möchtegern-Hacker”

Sicherheitsforscher von ESET haben ein Toolkit namens Telekopye entdeckt, mit dem selbst weniger technisch versierte Personen Online-Betrug begehen können.

3 Monate ago

Cyber Threat Intelligence als Würze im Rezept der Risikobewertung

Oft fehlen Kennzahlen, um die Cyber-Risikolage im Unternehmen zu bewerten und die richtigen Entscheidungen zu treffen, sagt Jamie Collier von…

3 Monate ago

Weihnachtszeit, Bots-Zeit

Deutscher Online-Handel vor allem von Business Logic-Angriffen bedroht. Weitere Bedrohungen durch Account-Takeover, DDoS-Angriffe, API-Missbrauch und clientseitige Angriffe.

3 Monate ago

Automated Moving Target Defense erhöht Hürden für Angreifer

Kontrollierte Orchestrierung von Veränderungen in IT-Umgebungen unterbricht Angriffe aktiv und vereitelt Einbruchsversuche.

4 Monate ago

Mehrheit der Unternehmen verschweigt IT-Sicherheitsvorfälle

TÜV-Verband: 82 Prozent der deutschen Unternehmen, die in den vergangenen 12 Monaten IT-Sicherheitsvorfall zu verzeichnen hatten, hielten diesen geheim.

4 Monate ago

Praxisnahe Ausbildung von IT-Fachkräften

Kooperation zwischen dem Hessen CyberCompetenceCenter und der Hochschule Fresenius für Ausbildung von IT-Fachkräften.

4 Monate ago

Brand Phishing Report: Walmart die am häufigsten imitierte Marke

Einzelhandel im 3. Quartal 2023 die am meisten imitierte Branche / Walmart führt die Liste an und Home Depot rückt…

4 Monate ago

Blockchain-Sicherheit: Lehren aus Krypto-Katastrophen

Blockchain und Kryptowährungen haben das Finanzwesen neu definiert. Mit dem großen Potenzial gehen aber große Risiken einher, warnt Marco Eggerling…

5 Monate ago

3rd-Party-Risiko in der IT-Sicherheit

Wissen Sie, ob die Systeme ihrer Partnerunternehmen sicher sind, fragt IT-Sicherheitsexperte Thomas Kress.

5 Monate ago

Top Malware im August 2023: Qbot hält sich trotz Abschaltung in den Top 3

CloudEyE macht Deutschland unsicher, während internationalen Ermittlern ein Schlag gegenQbot gelingt.

5 Monate ago

Podcast: Wenn Hacker KI für Phishing und Fake-News nutzen

"Was echt ist, ist immer schwieriger zu erkennen? Daher genau hinschauen, bevor man auf einen Link klickt", warnt Awareness-Experte Dr.…

5 Monate ago