Firewall

Podcast: Wer gewinnt den KI-Wettlauf? Hacker oder Unternehmen?

Über Chancen und Risiken der KI beim Schutz gegen Cyberangriffe spricht Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler.

3 Wochen ago

Firewalls in der Cloud auf Knopfdruck

Mit einer gemanagten „Firewall-as-a-Service“ lassen sich Firewall-Konfigurationsfehler in der Cloud vermeiden.

9 Monate ago

Fortinet stopft Zero-Day-Lücke in FortiOS SSL-VPN

Hackern nutzen die Schwachstelle bereits aktiv aus. Nicht authentifizierte Angreifer können Schadcode aus der Ferne einschleusen und ausführen.

2 Jahre ago

Sophos warnt vor Angriffen auf Sicherheitslücke in seiner Firewall

Die Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind das User Portal und der Webadmin. Kunden mit aktivierter Updatefunktion erhalten den Patch…

2 Jahre ago

Sophos warnt vor kritischer Sicherheitslücke in seinen Firewall-Produkten

Sie hat einen CVSS-Score von 9,8. Angreifer können unter Umständen die Authentifizierung für das User Portal umgehen. Sophos verteilt bereits…

2 Jahre ago

Kommentar: Hybrides Arbeiten, Netzwerksicherheit und die Firewall-Metamorphose

Michael Veit, Sophos: Immer mehr Unternehmen verlagern Ressourcen und Infrastruktur in die Cloud. Herkömmliche Firewalls kommen an ihre Grenzen.

2 Jahre ago

ZTNA versus Remote Access VPN – 6 Vorteile

Remote Access Virtual Private Networks (VPN) haben lange gute Dienste geleistet, aber der Trend zum Home Office hat die Grenzen…

3 Jahre ago

API-Schwachstellen als Hintertür ins Netzwerk

Im Jahr 2022 soll der Missbrauch von APIs (Application Programming Interfaces) der häufigste Angriffsvektor bei Webanwendungen sein, so die Marktforscher…

3 Jahre ago

Windows Defender leidet an kritischem Leck

Es erlaubt das Einschleusen und Ausführen von Schadcode. Ein Angreifer kann die vollständige Kontrolle über ein System übernehmen. Entdeckt wurde…

6 Jahre ago

Kaspersky entdeckt neue Windows-Malware Slingshot

Slingshot ist möglicherweise schon seit 2012 aktiv, infiziert Systeme unter anderem über kompromittierte Router und erreicht auf Windows Kernel-Rechte.

6 Jahre ago

Staatstrojaner FinFisher wird von Windows Defender erkannt

Per Reverse Engineering haben Microsoft-Forscher Schadsoftware analysiert und so Windows Defender Advanced Threat Protection und Office 365 Advanced Threat Protection…

6 Jahre ago

Neuer Angriffe auf Spectre-Leck entdeckt

Die sichere Enclave Software Guard Extension lässt sich über ein Spectre-Leck angreifen. Intel kündigt einen Fix für Mitte März an.

6 Jahre ago

Mac-Trojaner seit zwei Jahren unentdeckt

Er stiehlt Passwörter und überträgt Bildschirminhalte in Echtzeit. Der Code von Coldroot ist mindestens seit 2016 frei verfügbar. macOS Sierra…

6 Jahre ago

Cisco schiebt Patch für Sicherheits-Software ASA nach

Cisco-Forscher entdecken weitere Angriffsmöglichkeiten auf die eigentlich schon geschlossene Sicherheitslücke. Ein vor Monaten veröffentlichtes Sicherheitsupdate reicht offenbar nicht aus.

6 Jahre ago

Kaspersky darf von Behörden in Litauen nicht mehr verwendet werden

Die Regierung von Litauen fürchtet Gefahren für die nationale Sicherheit. Auch USA und Großbritannien fürchten Verstrickungen des Softwareherstellers mit dem…

7 Jahre ago

Passwort-Manager “Keeper” in Windows 10 verrät Passwörter

Keeper hat das Leck inzwischen behoben. In aktuelleren Windows-10-Versionen allerdings scheint 'Keeper' bereits vorinstalliert zu sein.

7 Jahre ago

Hacker kreieren 46.000 Phishing-Seiten täglich

Im Schnitt sind diese Seiten bis zu acht Stunden aktiv. Das erschwert Sicherheitsanbietern das Erkennen von Phishing-Seiten. Auch gerichtete Attacken…

7 Jahre ago

KMU durch Ransomware besonders gefährdet

Die Lösegeldforderung ist meist nicht das Problem. Kleine und mittelständische Unternehmen werden vor allem durch Ausfallzeiten geschädigt.

7 Jahre ago

Neue Lücke in Microsofts Malware Protection Engine

Bereits zum zweiten Mal muss Microsoft ein schwerwiegendes Leck in einer Komponente schließen, die in mehreren Sicherheitsprodukten zum Einsatz kommt.

7 Jahre ago

Kaspersky zieht Kartellklage gegen Microsoft zurück

Schaden für Verbraucher in der Gesamtheit wollte Eugene Kaspersky abwehren, indem er gegen die Bündelung von Defender mit Windows 10…

7 Jahre ago