Firewall

API-Schwachstellen als Hintertür ins Netzwerk

Im Jahr 2022 soll der Missbrauch von APIs (Application Programming Interfaces) der häufigste Angriffsvektor bei Webanwendungen sein, so die Marktforscher…

1 Monat ago

Windows Defender leidet an kritischem Leck

Es erlaubt das Einschleusen und Ausführen von Schadcode. Ein Angreifer kann die vollständige Kontrolle über ein System übernehmen. Entdeckt wurde…

3 Jahre ago

Kaspersky entdeckt neue Windows-Malware Slingshot

Slingshot ist möglicherweise schon seit 2012 aktiv, infiziert Systeme unter anderem über kompromittierte Router und erreicht auf Windows Kernel-Rechte.

3 Jahre ago

Staatstrojaner FinFisher wird von Windows Defender erkannt

Per Reverse Engineering haben Microsoft-Forscher Schadsoftware analysiert und so Windows Defender Advanced Threat Protection und Office 365 Advanced Threat Protection…

3 Jahre ago

Neuer Angriffe auf Spectre-Leck entdeckt

Die sichere Enclave Software Guard Extension lässt sich über ein Spectre-Leck angreifen. Intel kündigt einen Fix für Mitte März an.

3 Jahre ago

Mac-Trojaner seit zwei Jahren unentdeckt

Er stiehlt Passwörter und überträgt Bildschirminhalte in Echtzeit. Der Code von Coldroot ist mindestens seit 2016 frei verfügbar. macOS Sierra…

3 Jahre ago

Cisco schiebt Patch für Sicherheits-Software ASA nach

Cisco-Forscher entdecken weitere Angriffsmöglichkeiten auf die eigentlich schon geschlossene Sicherheitslücke. Ein vor Monaten veröffentlichtes Sicherheitsupdate reicht offenbar nicht aus.

3 Jahre ago

Kaspersky darf von Behörden in Litauen nicht mehr verwendet werden

Die Regierung von Litauen fürchtet Gefahren für die nationale Sicherheit. Auch USA und Großbritannien fürchten Verstrickungen des Softwareherstellers mit dem…

3 Jahre ago

Passwort-Manager “Keeper” in Windows 10 verrät Passwörter

Keeper hat das Leck inzwischen behoben. In aktuelleren Windows-10-Versionen allerdings scheint 'Keeper' bereits vorinstalliert zu sein.

4 Jahre ago

Hacker kreieren 46.000 Phishing-Seiten täglich

Im Schnitt sind diese Seiten bis zu acht Stunden aktiv. Das erschwert Sicherheitsanbietern das Erkennen von Phishing-Seiten. Auch gerichtete Attacken…

4 Jahre ago

KMU durch Ransomware besonders gefährdet

Die Lösegeldforderung ist meist nicht das Problem. Kleine und mittelständische Unternehmen werden vor allem durch Ausfallzeiten geschädigt.

4 Jahre ago

Neue Lücke in Microsofts Malware Protection Engine

Bereits zum zweiten Mal muss Microsoft ein schwerwiegendes Leck in einer Komponente schließen, die in mehreren Sicherheitsprodukten zum Einsatz kommt.

4 Jahre ago

Kaspersky zieht Kartellklage gegen Microsoft zurück

Schaden für Verbraucher in der Gesamtheit wollte Eugene Kaspersky abwehren, indem er gegen die Bündelung von Defender mit Windows 10…

4 Jahre ago

Trend Micro erweitert Mittelstandssicherheit mit künstlicher Intelligenz

Mit den neuen Worry-Free-Services bekommen kleine und mittelständische Unternehmen ein selbstlernendes Abwehrsystem für die Sicherung von Endpunkten.

4 Jahre ago

IPv6-Attacken können Netzwerk-Sicherheit umgehen

Netzwerk-Sicherheits-Tools haben meist keine Unterstützung für IPv6. Angreifern können daher unbemerkt Daten an diesen Tools vorbeischmuggeln.

4 Jahre ago

F-Secure Cloud Protection macht Salesforce sicher

Die Sicherheitslösung für Salesforce-Produkte wie Sales Cloud soll die Verbreitung von Malware in Cloud-Umgebungen verhindern.

4 Jahre ago

McAfee ist wieder ein eigenständiges Unternehmen

Intel hält nach wie vor 49 Prozent der Aktien. Durch die Unabhängigkeit soll McAfee wieder mehr Agilität im Sicherheitsmarkt bekommen.

4 Jahre ago

Leck in Microsofts ‘Application Verifier’ hebelt Antivirenlösungen aus

Ein undokumentiertes Feature im Microsoft Application Verifier birgt seit Windows XP bis Windows 10 ein Einfallstor für Hacker.

4 Jahre ago

Cisco zeigt Firepower 2100 und bringt Defense Orchestrator in europäische Cloud

Auf seiner Hausmesse Cisco Live in Berlin zeigt der Hersteller vier Ausführungen der Next-Generation-Firewall Firepower 2100. Mit ihr soll das…

4 Jahre ago

Cisco warnt vor Word-Malware

Eine neue und ungewöhnliche Malware scheint es vor allem auf Regierungsstellen der NATO Abgesehen zu haben. Cisco vermutet staatliche Stellen…

4 Jahre ago