Podcast: Wer gewinnt den KI-Wettlauf? Hacker oder Unternehmen?

“KI ist ein Werkzeug, das vieles beschleunigt und einfacher macht. Aber das Grundprinzip der Sicherheit wird dadurch nicht berührt. Wer also schon eine gute Security-Architektur gebaut hat, der kann sich vielleicht nicht zurücklehnen, aber kann sich heute noch relativ sicher fühlen. Was wir allerdings immer noch in der Breite sehen: Viele Unternehmen haben diesen Schritt noch nicht geschafft, sondern verharren noch immer auf der klassischen Architektur der Zweitausender,” sagt

Christoph Schuhwerk
Chief Information Security Officer EMEA bei Zscaler

im IT-Deep-Dive-Podcasts von silicon.de mit

Ingo Notthoff

Sie sprechen über die Chancen und Risiken beim Einsatz Künstlicher Intelligenz zum Schutz von IT-Infrastrukturen und die Einbindung von KI in bestehende IT-Sicherheitskonzepte.

Konkret geht es um folgende Themen:

  • Welche Cybergefahren entstehen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz?
  • Wie können Unternehmen KI einsetzen, um sich vor Cyberangriffen zu schützen?
  • Wie lässt sich KI in bestehende IT-Sicherheitskonzepte integrieren?
  • Welche Risiken gehen Unternehmen beim Einsatz von KI zur Cyberabwehr ein?

Über Zscaler

Zscaler (NASDAQ: ZS) beschleunigt die digitale Transformation, damit Kunden agiler, effizienter, stabiler und sicherer arbeiten können. Die Zscaler Zero Trust Exchange schützt tausende Kunden mittels sicherer Verbindungen zwischen Usern, Geräten und Anwendungen an jedem beliebigen Standort vor Cyberangriffen und Datenverlust. Die in 150 Rechenzentren auf der ganzen Welt verfügbare SASE-basierte Zero Trust Exchange ist die weltweit größte Inline-Cloud-Sicherheitsplattform.

Weiterführende Informationen:

Zscaler Website: https://www.zscaler.de

Zscaler auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/zscaler/

Der silicon.de IT-Deep-Dive-Podcast

Im IT-Deep-Dive-Podcasts von silicon.de sprechen wir ausführlich mit weltweit führenden Technologie-Anbietern über aktuelle IT-Themen und -Herausforderungen. Der Podcast greift Trends auf, vermittelt Wissen und hilft Unternehmen ihre IT für die Zukunft auszurichten.

Podcast-Produktion

Der silicon.de IT-Deep-Dive-Podcast ist eine Produktion von TON.EINS

© NetMediaEurope und TON.EINS 2023. All rights reserved.

Roger Homrich

Recent Posts

Cloud-Ressourcen sind Hauptziel von Cyber-Angriffen

52 Prozent der Unternehmen Deutschland haben bereits eine Verletzung der Datensicherheit in der Cloud erlebt.

14 Stunden ago

Transport Betz automatisiert Geschäftsprozesse

Rückgrat des Digitalisierungsprogramms ist das ERP-System GUS-OS Suite, das der Logistikdienstleister seit 15 Jahren im…

1 Tag ago

Cyberversicherung auf dem Weg zum Standard

Studie: Mehr als die Hälfte der DACH-Unternehmen haben mittlerweile eine Police. Gesamtosten rund um Cyberversicherungen…

2 Tagen ago

Komplexität reduzieren und mit vorhandenen Ressourcen sicherer werden

"Unternehmen sollten Security-Investitionen neu bewerten, entscheiden, wo sie konsolidieren können und mit ähnlichem Geld sich…

5 Tagen ago

Chemiekonzern Kemira archiviert seine SAP-Daten und Dokumente in der Cloud

Kemira hat sich von langjähriger Archivierungslösung getrennt und vertraut nun der Archivierung in der Cloud…

6 Tagen ago

Use-Case: KI-Integration im deutschen Mittelstand

Auch im deutschen Mittelstand setzen mehr und mehr Unternehmen auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz.…

1 Woche ago