Categories: MobileMobile Apps

Application Economy – Maximal 6 Sekunden bis zum Markenerlebnis

Gartner Analysten prognostizieren, dass bis 2020 26 Milliarden Geräte Teil des Internet der Dinge sein werden – mit einem gesamten Umsatzvolumen von über 300 Milliarden US-Dollar. Dieses Wachstum lässt sich jedoch nur erhalten, wenn Unternehmen die passenden Anwendungen für Kunden und Partner zur Verfügung stellen. Anderenfalls wird das Wachstum stagnieren, Kunden unzufrieden und Unternehmen langfristig keine Erfolge mehr erzielen. Unternehmen sehen daher die Notwendigkeit, eine Strategie für die digitale Transformation zu entwickeln – auch, da Organisationen die Nutzung von Software verändern. Die Application Economy bedeutet einen Paradigmenwechsel für die Geschäftswelt, und zwar nicht nur für Unternehmen, die Software entwickeln, sondern für jede Organisation: Jede Firma muss zu einem Software-Unternehmen werden. Ansonsten wird es nicht weiter wachsen, während seine Wettbewerber erfolgreich sind.

Immer wichtiger wird die Multi- oder Omni-Kanal-Erfahrung in der Application Economy: Kunden verlangen diese Kommunikation über die verschiedenen Kanäle. Ziel ist es, eine konsistente, integrierte und holistische Kundenerfahrung mit der jeweiligen Marke zu bieten. Die Herausforderung ist, ein Erlebnis zu entwickeln, das gleichzeitig einheitlich und für jeden Kunden einzigartig ist. Da die neue Generation von Kunden jederzeit über eine Vielzahl von Geräten vernetzt ist, nutzt sie diese als eine natürliche Erweiterung ihrer selbst. Sie handhaben mobile Geräte und Apps problemlos. Sie sind sich außerdem darüber bewusst, welche Informationen sie teilen und wie sie diese Daten über ihr Netzwerk teilen. Das Ergebnis sind Anwender, die extrem hohe Erwartungen haben: Sie wollen ihre Informationen sofort griffbereit haben.

Diese Verlagerung hin zu einer Anwendungs-fokussierten Welt verändert die traditionellen Umgebungen, die Unternehmen seit Jahren bekannt sind und in denen sie sich bewegen. Die Geschwindigkeit, mit denen diese Veränderungen stattfinden, hat sich in den letzten Jahren deutlich beschleunigt – und erfordert eine andere Herangehensweise an die Auslieferung von Anwendungen. Die erfolgreiche Markteinführung von Applikationen ist darüber hinaus wichtiger als jemals zuvor. Konsumenten warten nur noch maximal sechs Sekunden, damit eine App sich lädt und ihr Markenerlebnis Realität wird. Dauert es länger, klicken sie weg und sind für das Unternehmen zumindest für eine Weile verloren. Die ist das Ergebnis einer Studie, die Zogby Analytics im Auftrag von CA Technologies erstellte.

Um von neuen Kunden und somit neuen Umsatzquellen zu profitieren, müssen Unternehmen sich der digitalen Transformation öffnen. Es gibt zahlreiche Technologien, die sie bei diesen Veränderungen unterstützen können. Zwei Dinge sind jedoch enorm wichtig: eine Strategie, wie die digitale Transformation umgesetzt werden soll und der Willen zu einem Kulturwandel innerhalb des Unternehmens, der für einen solchen Paradigmenwandel notwendig ist.

Redaktion

Recent Posts

Cloud-Beschleuniger Covid

Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…

3 Jahre ago

Trends 2021 – Vier Entwicklungen bei (Graph)Datenbanken und Datenanalyse

Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…

3 Jahre ago

Ein globales digitales Identitätssystem muss Vertrauen und Transparenz schaffen

Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…

3 Jahre ago

Nachhaltigkeit wird zu einem der Schlüsselkriterien in der Tech-Industrie

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…

3 Jahre ago

Chief Data Officer: Garanten für eine stärkere Datennutzung in Unternehmen

Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…

3 Jahre ago

Ethik, Regulierungen, Cloud: Der Nebel lichtet sich

COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…

3 Jahre ago