Industrie 4.0

Die Bezeichnung Industrie 4.0 geht auf ein Forschungsprojekt der Bundesregierung zurück. Es zielt darauf ab, die deutsche Industrie in die Lage zu versetzen, für die Zukunft der Produktion gerüstet zu sein. Durch zahlreiche neue Internet-Technologien wachsen reale und virtuelle Welt zu einem Internet der Dinge zusammen. Das Projekt will den Anpassungsprozess zur vierten industriellen Revolution begleiten.

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist die Beteiligung niedrig.

3 Wochen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele von Check Point.

1 Monat ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert bei 20%.

2 Monate ago

Industrie 4.0 braucht mehr als 5G-Campusnetze

5G muss in Netzwerkstrukturen integriert werden und entfaltet erst in Kombination mit anderen Technologien sein volles Potenzial, sagt Markus Koerner…

4 Monate ago

Bosch verkürzt KI-Rollouts um den Faktor 6 bis 12

Eigenentwickelte KI-Lösungen sollen die Zeit zwischen Projektierung und Hochlauf neuer Anwendungen auf wenige Wochen begrenzen.

5 Monate ago

5G-Ökosysteme: Grundlage der Vernetzung von Mensch und Maschine

5G steht für eine neue Ära des datenvernetzten Denkens in Ökosystemen, sagt Christian Maasem von Detecon International.

8 Monate ago

Ohne 5G-Campusnetz keine Smart Factory?

Angesichts der hohen Anforderungen in der Industrie stoßen WLANs schnell an ihre Grenzen, sagt Gastautor Jan Willeke von Cradlepoint.

1 Jahr ago

Deutsche Industrie bei Digitalisierung im Rückstand

eco Umfrage: 55 Prozent beklagen bürokratische Hürden bei Digitalisierungsprojekten in der deutschen Industrie.

1 Jahr ago

Industrie 4.0 steckt in der Warteschleife

Jedes zweite Unternehmen schaut zu stark auf die IoT-Kosten / Übergroße Vorsicht auch im deutschen Markt.

1 Jahr ago

Deep Tech Award 2023 – jetzt Bewerbungen einreichen!

Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe prämiert anwendungsorientierte und erprobte Lösungen auf Deep-Tech-Basis.

1 Jahr ago

Roboter mit Empathie

Forschungsprojekt „Fluently“ soll Teamwork von Mensch und Maschine optimieren.

1 Jahr ago

Cyberrisiken für CNC-Maschinen

Im Zuge von Industrie 4.0 werden CNC-Anlagen zunehmend vernetzt, was sie zu einem attraktiven Ziel für Cyberangriffe macht.

1 Jahr ago

Industrielle Daten monetarisieren

Herausforderungen der deutschen Industrie bei der Nutzung und wirtschaftlichen Verwertung von industriellen Daten.

1 Jahr ago

Wie der Sprung zum Smart Manufacturing gelingt

Welche Rolle IIoT-Plattformen und die Cloud in der Ära der Industrie 4.0 einnimmt, erklärt Raymond Ma von Alibaba Cloud.

2 Jahre ago

Cyber-physische Matrixproduktionssysteme machen Fabriken fit für die Zukunft

Können Hersteller schneller auf globale Krisen reagieren, mit Lieferengpässen zurechtkommen und gleichzeitig auf individuelle Kundenwünsche reagieren?

2 Jahre ago

Deutschland auf Platz 2 bei Industrie 4.0

Deutschland liegt mit 16 Prozent auf Rang zwei hinter den USA, gefolgt von China und Japan auf dem dritten Platz.

2 Jahre ago

Blick in die Blackbox: Transparente Künstliche Intelligenz

Funktionsweisen von KI-Anwendungen für Autonomen Fahren oder in der Industrie 4.0 müssen transparent und nachvollziehbar sein.

2 Jahre ago

Intelligente Fertigung: Mehrzahl der Unternehmen steht noch am Anfang der Lernkurve

ISG-Umfrage: Kurzfristig erzielbare Kosteneinsparungen und Effizienzgewinne beherrschen die aktuelle Entwicklung.

2 Jahre ago

Post-Quanten-sichere Kommunikation für die Industrie 4.0

Bedrohungen durch Quantencomputer und Digitalisierung machen neue digitale Verschlüsselungstechniken notwendig.

2 Jahre ago

Hohe Erwartungen, unklarer Nutzen: Industrie 4.0 und der Wandel zu nachhaltigem Wirtschaften

Institute for Advanced Sustainability Studies: Um das Potenzial der Industrie 4.0 zu nutzen, braucht es auch politische Unterstützung.

2 Jahre ago