Press release

Saudi-Arabien bekräftigt Bekenntnis zur Überwindung globaler Gräben, zur Förderung der Energiewende, und zum inklusiven Wirtschaftswachstum bei WEF23

0
Präsentiert von Businesswire

Saudi-Arabien bekräftigte letzte Woche auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) 2023 in Davos, Schweiz, sein Engagement, Brücken über geopolitische und wirtschaftliche Gräben zu bauen.

Seine Hoheit Prinz Faisal bin Farhan Al Saud, Außenminister, leitete die saudische Delegation von neun Ministern und hochrangigen Beamten und sagte der Welt, dass geopolitische Stabilität der Schlüssel zur Energiesicherheit ist, und das Königreich ‘‘zum Treffpunkt zwischen Ost und West werden’’.

Während der Woche veranstaltete Saudi-Arabien einen Dialog mit dem Titel ‘Towards a Resilient Urban Resource Nexus’, bei dem wichtige internationale Akteure des öffentlichen und privaten Sektors aus regionalen und globalen Organisationen über die Nachhaltigkeit zukünftiger Städte diskutierten.

Seine Hoheit Prinz Faisal, Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Reema, Seine Exzellenz Alswaha, Seine Exzellenz Alkhorayef und Seine Exzellenz Alibrahim nahmen an einem multilateralen Treffen mit der WEF-Führung, Klaus Schwab, Gründer und Exekutiver Vorsitzender, und Børge Brende, Präsident, teil, um Bereiche von gemeinsamem Interesse zu erkunden.

Während des Treffens unterzeichneten Seine Exzellenz Alswaha, Vorstandsvorsitzender der König-Abdulaziz-Stadt für Wissenschaft und Technologie (KACST) und Vorstandsvorsitzender der Behörde für Forschung, Entwicklung und Innovation (RDIA) und Brende, eine Absichtserklärung (LoI) zur Einrichtung eines neuen Beschleunigerprogramms, um Innovationen in Saudi-Arabien voranzutreiben.

Die saudischen Delegierten betonten die Rolle des Königreichs als Wegweisender Partner im Globales Kollaborationsdorf des Forums, das die Metaverse nutzen wird, um der globalen Gemeinschaft zu dienen.

Unabhängig davon organisierte das Investitionsministerium in Abstimmung mit dem Energieministerium und dem Ministerium für Industrie und Bodenschätze einen hochrangigen Dialog für Führungskräfte aus den Bereichen Energie, Petrochemie und Bergbau, um die Auswirkungen der Energiewende, die Rolle der petrochemischen Industrie und die Investitionen zu erörtern, die erforderlich sind, um bis 2060 Netto-Null zu erreichen.

Unterdessen startete das saudi–arabische Ministerium für Wirtschaft und Planung – in Zusammenarbeit mit der Open Innovation Platform UpLink des WEF – eine Herausforderung für Crowdsourcing transformativer Lösungen zur Sicherung lokaler Lebensmittel in Ländern, die von geringen Niederschlägen, Dürre und Wüstenbildung betroffen sind.

Die Food Ecosystems and Arid Climates Challenge ist ein globaler Aufruf an Lebensmittelunternehmer, Start-ups, Soziale Projekte und KMU, Lösungen vorzulegen, die niedrige oder hohe Technologien oder angestammte Antworten beinhalten.

Ebenfalls während der Woche trat Saudi-Arabien – vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft und Planung – dem WEF-Job-Konsortium bei, einem Zusammenschluss von CEOs, IOs, Ministern und anderen führenden Persönlichkeiten mit dem gemeinsamen Ziel, eine bessere Zukunft der Arbeit für alle zu fördern, indem die Schaffung von Arbeitsplätzen und Arbeitsplatzübergängen ermöglicht wird.

Die saudi-arabische Delegation nahm auch an einer Vielzahl von bilateralen Treffen, Dialogen mit globalen Führern, Ministern und CEOs und – zum ersten Mal – öffentlichen Podiumsdiskussionen im Rahmen des Offenen Forums des WEF teil. Diese beinhalteten Gespräche mit hochrangigen Vertretern des öffentlichen und privaten Sektors aus mehreren Ländern und waren eine Gelegenheit, die Vision des Königreichs zu teilen und gleichzeitig mögliche Partnerschaften und Bereiche der Zusammenarbeit zu erkunden.

*Source: AETOSWire