Lizenzmanagement

SAP Lizenzierung – Neues Modell ab April 2018

Wie sich SAPs neuer Lizenz-Frieden in der Praxis bewähren wird, muss sich erst noch zeigen. Dr. Robert Fleuter, Rechtsanwalt und…

4 Jahre ago

Software-Lizenzaudits – Verteidigungslinien des Anwenders

Wie können Anwender einen Software-Audit möglichst gut überstehen. Im zweiten Teil unserer Serie schildert Rechtsanwalt Robert Fleuter, was Unternehmen im…

4 Jahre ago

Software-Lizenz-Audits: Auswege aus der Falle?

Durch einen Software-Audit drohen Unternehmen hohe Nachforderungen. Doch der Fachanwalt für Lizenzrecht Robert Fleuter sieht nicht nur die Risiken. Ein…

4 Jahre ago

Schweres Sicherheitsleck in SafeNet-Lizenzmanagement

Ein geöffneter Port für die Aktivierung von Lizenzen wird auch nach Entfernen des Tokens nicht mehr geschlossen. Dadurch können Hacker…

4 Jahre ago

Lizenzmanagement bei Open Source Software in der öffentlichen Verwaltung

Compliance und Sicherheit sind für die IT im öffentlichen Sektor Kernthemen. Ob Software zum Auszählen von Wahlzetteln, elektronische Steuererklärung oder…

4 Jahre ago

Der CIO der Zukunft

Die Cloud bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Allerdings wird sie zum Problem, wenn Fachabteilungen sie ohne Wissen der IT in Anspruch…

4 Jahre ago

Red Hat erneuert Patent-Versprechen für Open-Source-Technologien

99 Prozent aller quelloffenen Programme sollen mit Red Hats erweiterten und erneuerten Patentversprechen abgedeckt sein - korrekte Lizenzierung vorausgesetzt.

4 Jahre ago

SAP geht bei Lizenzpolitik auf Anwender zu

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) meldet einen wichtigen Duchbruch bei der Neuregelung der Lizenzierungspflicht für Drittanbieter-Szenarien (SAP NetWeaver Foundation…

4 Jahre ago

Oracles Lizenzpolitik: Europäischen Großkunden platzt der Kragen

Die Kundenvereinigungen Cigref und EuroCIO beschweren sich gemeinsam. Sie warten seit Februar auf eine Antwort auf eine Anfrage zur Lizenzierung…

5 Jahre ago

Anwender kritisieren SAP für Lizenzpolitik bei der indirekten Nutzung

Im Februar hat ein Urteil die Diskussion um Lizenzkosten für "indirekte Nutzung" angeheizt. Jetzt verteidigt SAP sein Vorgehen als "Modernisierung".…

5 Jahre ago

SAP-Lizenzmanagement: Richtig Planen und Überwachen sind das A und O

Die Lizenzbedingungen von SAP sind nicht in Stein gemeißelt: Wer die eigene Lizenzierung plant, sollte daher auch einplanen, dass Nachkäufe…

5 Jahre ago

OpenSSL soll neue Lizenz bekommen

Der Vorgang ist nicht ganz einfach: Alle die zu OpenSSL beigetragen haben, müssen zustimmen. Der Wechsel auf die Apache 2.0-Lizenz…

5 Jahre ago

Niederländische Polizei kauft aus Versehen Office-Lizenzen

Knapp 3 Millionen Euro haben die Lizenzen gekostet, die dann letztlich nicht genutzt wurden.

5 Jahre ago

Kooperation optimiert SAP-Lizenzmanagement

Die beiden deutschen Unternehmen DeskCenter und VOQUZ integrieren Produkte, um ein zentrales Software Asset Management für alle Lizenzen und Metriken…

5 Jahre ago

Fallstricke bei der VMware-Lizenzierung

Auch bei VMware sind Lizenzprüfungen und Audits inzwischen an der Tagesordnung. Die Lizenzierung des Virtualisierungs- und Cloud-Spezialisten erscheint zunächst unkompliziert.…

5 Jahre ago

Premium Assurance: Microsoft verlängert Support von Legacy-Versionen um sechs Jahre

Mehr Flexibilität und Stabilität: Microsoft bietet mit Premium Assurance für Legacy-Versionen von Windows- und SQL-Server-Versionen neue Support-Angebote.

5 Jahre ago

Millionenforderungen für Indirekte Nutzung – Gericht gibt SAP Recht

Ein britisches Gericht stellt sich in der Frage der Lizenzierung von indirekten Nutzern auf die Seite von SAP. Für Nutzer…

5 Jahre ago

Für SAP-“Add-Ons” zweimal abkassiert?

Nach wie vor gibt es bei den "SAP NetWeaver Foundation for Third Party Applications" viele Fragezeichen. SAP und Nutzer nähern…

5 Jahre ago

Oracle erhöht Preise von Amazon-Web-Services-Lizenzen

Oracle bietet inzwischen eine eigene Public-Cloud. Für Anwender, die Oracle auf Amazon Web Services nutzen, könnte es künftig deutlich teurer…

5 Jahre ago

Software Asset Management ganzheitlich einsetzen

Software Asset Management (SAM) beschränkt sich häufig auf den Abgleich von IT-Lizenzen und -Nutzung. In einem ganzheitlichen Ansatz aber kann…

5 Jahre ago