Categories: Cloud

Niederländische Polizei kauft aus Versehen Office-Lizenzen

2008 hatte die Polizei in den Niederlanden Lizenzen für Microsoft Office gekauft. Allerdings erwarb die Behörde 13.656 Home-Versionen. Daraufhin kam von Microsoft eine Rechnung in Höhe von knapp 3 Millionen Euro. Viel Geld für Lizenzen, die nicht benötigt wurden.

Zunächst forderte die Behörde das Geld wieder zurück. Die Sache landete schließlich vor Gericht. Und die Richter haben nun entschieden: Microsoft muss das Geld nicht zurückgeben. Denn die Polizei habe lediglich das Recht zu Nutzung erworben. Es sei aber irrelevant, ob das auch eingelöst wird oder nicht.

Die niederländische Polizei verzichtet jetzt auf eine Berufung, wie lokale Medien berichten und müssen auch die Kosten für das Verfahren in Höhe von 10.000 bezahlen.

Webinar

Digitalisierung fängt mit Software Defined Networking an

In diesem Webinar am 18. Oktober werden Ihnen die unterschiedlichen Wege, ein Software Defined Network aufzubauen, aus strategischer Sicht erklärt sowie die Vorteile der einzelnen Wege aufgezeigt. Außerdem erfahren Sie, welche Aspekte es bei der Auswahl von Technologien und Partnern zu beachten gilt und wie sich auf Grundlage eines SDN eine Vielzahl von Initiativen zur Digitalisierung schnell umsetzen lässt.

Laut Bericht soll es sich aber nicht um den ersten Vorgang dieser Art gehandelt haben. Im Jahr 2005 wurden bereits Lizenzen für 765.000 Euro erworben. Damals zeigte sich Microsoft noch kooperationsbereit und nahm die Lizenzen wieder zurück. Es habe sich aber um eine einmalige Kulanz gehandelt, weil es für die Rückgabe von Lizenzen kein rechtliche Basis gebe.

Von der Polizei heißt es nun, dass man solche irrtümlichen Käufe künftig nicht mehr tätigen könne, weil die internen Prozesse abgeändert wurden.

Martin Schindler

Martin Schindler schreibt nicht nur über die SAPs und IBMs dieser Welt, sondern hat auch eine Schwäche für ungewöhnliche und unterhaltsame Themen aus der Welt der IT.

Recent Posts

Schnelle Klicks mit schlimmen Folgen

Mit psychologischen Tricks verleiten Spear-Phishing-Angreifer ihre Opfer zu schnellen Klicks auf betrügerische Mails, warnt David…

11 Stunden ago

Lieferkettensorgfalts- pflichtengesetz setzt Unternehmen unter Zugzwang

Modebranche, Textilindustrie und Einzelhandel stehen unter Druck, die Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ab Januar 2023…

14 Stunden ago

Mit DevOps die Produktivität und Qualität von Software-Releases erhöhen

Das DevOps-Konzept erfordert eine weitflächige Automatisierung, um die Prozesse der Softwareentwicklung zu verbessern, sagt Gastautorin…

1 Tag ago

Social Media für Unternehmen

Bitkom veröffentlicht neuen Social-Media-Leitfaden: Hilfreiche Tipps, wie Unternehmen soziale Medien erfolgreich für sich nutzen können.

3 Tagen ago

High-Tech im Stall, KI auf dem Acker

Bitkom und DLG stellen neue Studie zur Digitalisierung der Landwirtschaft vor. 8 von 10 Höfen…

3 Tagen ago

Software gemeinsam entwickeln

Open Source ist das Fundament einer „Sharing Economy“, sagt der Forschungsbeirats der Plattform Industrie 4.0.

4 Tagen ago