Categories: Cloud

Niederländische Polizei kauft aus Versehen Office-Lizenzen

2008 hatte die Polizei in den Niederlanden Lizenzen für Microsoft Office gekauft. Allerdings erwarb die Behörde 13.656 Home-Versionen. Daraufhin kam von Microsoft eine Rechnung in Höhe von knapp 3 Millionen Euro. Viel Geld für Lizenzen, die nicht benötigt wurden.

Zunächst forderte die Behörde das Geld wieder zurück. Die Sache landete schließlich vor Gericht. Und die Richter haben nun entschieden: Microsoft muss das Geld nicht zurückgeben. Denn die Polizei habe lediglich das Recht zu Nutzung erworben. Es sei aber irrelevant, ob das auch eingelöst wird oder nicht.

Die niederländische Polizei verzichtet jetzt auf eine Berufung, wie lokale Medien berichten und müssen auch die Kosten für das Verfahren in Höhe von 10.000 bezahlen.

Webinar

Digitalisierung fängt mit Software Defined Networking an

In diesem Webinar am 18. Oktober werden Ihnen die unterschiedlichen Wege, ein Software Defined Network aufzubauen, aus strategischer Sicht erklärt sowie die Vorteile der einzelnen Wege aufgezeigt. Außerdem erfahren Sie, welche Aspekte es bei der Auswahl von Technologien und Partnern zu beachten gilt und wie sich auf Grundlage eines SDN eine Vielzahl von Initiativen zur Digitalisierung schnell umsetzen lässt.

Laut Bericht soll es sich aber nicht um den ersten Vorgang dieser Art gehandelt haben. Im Jahr 2005 wurden bereits Lizenzen für 765.000 Euro erworben. Damals zeigte sich Microsoft noch kooperationsbereit und nahm die Lizenzen wieder zurück. Es habe sich aber um eine einmalige Kulanz gehandelt, weil es für die Rückgabe von Lizenzen kein rechtliche Basis gebe.

Von der Polizei heißt es nun, dass man solche irrtümlichen Käufe künftig nicht mehr tätigen könne, weil die internen Prozesse abgeändert wurden.

Redaktion

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

2 Tagen ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

3 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

3 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

4 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

4 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

4 Tagen ago