Public Cloud

Braucht der Mittelstand eine Sovereign Cloud?

"In der Regel nicht", sagt Oliver Queck von Skaylink im Interview.

1 Woche ago

Neue Wege der Digitalisierung mit der Sovereign Cloud

Wie Unternehmen Cloud-Umgebungen nutzen und dabei alle geltenden Richtlinien erfüllen, erklärt Tobias Deml von Oracle.

7 Monate ago

Rechenzentren: CO2-Footprint steigt weiter deutlich an

Studie von Hitachi Vantara zeigt: Die Dekarboniserung der Rechenzentren in Deutschland hat noch Luft nach oben.

7 Monate ago

Preisrisiken in der Public Cloud vermeiden

Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen nach einer Migration in die Public Cloud mit hohen Kosten konfrontiert sein können, warnt…

8 Monate ago

Public Cloud: Geschäftschancen für Anbieter und Kunden

Insbesondere mittelständische Unternehmen nutzen Cloud-Native-Konzepte nur selten in ihrer vollen Bandbreite, sagt Gastautor Nils Klute von EuroCloud Deutschland.

10 Monate ago

Caverion migriert SAP auf Microsoft Azure Cloud

Syntax bringt On-Premises-Landschaft mit rund 45 SAP-Systemen in die Cloud / Systemantwortzeiten 40 Prozent kürzer

11 Monate ago

Branchenspezifische Public-Cloud-Lösungen auf dem Vormarsch

ISG Provider Lens-Studie verzeichnet besonders hohe Marktdynamik bei Cloud-Lösungen für den Mittelstand.

1 Jahr ago

Deutsche Börse und Google Cloud wollen enger kooperieren

Deutsche Börse will Entwicklung der digitalen Wertpapierplattform D7 mit der Infrastruktur von Google Cloud beschleunigen.

1 Jahr ago

Maschinenbau in der Cloud

Resch Maschinenbau macht den Sprung in die Public Cloud und setzt auf SAP S/4HANA in der Public-Cloud-Version.

1 Jahr ago

Public Cloud-Preise steigen zweistellig

Unternehmen werden abwägen, ob es noch sinnvoll ist, Infrastruktur in die Cloud zu verlagern, sagt Gastautor Florian Malecki von Arcserve.

1 Jahr ago

Deutsche Unternehmen zahlen zu viel für die Public Cloud

Aufgrund ungeplanter Datensicherungen und Wiederherstellungen werden die Cloud-Budgets um durchschnittlich 47 Prozent überschritten .

1 Jahr ago

Cloud für Startups: radikal einfach statt Featuritis

Für den Fotoboxversender kruu.com muss die Cloud einfach sein, das IT-Team entlasten und weitgehende Automatisierung sowie Kostentransparenz bieten.

1 Jahr ago

Umstieg auf Cloud-Native setzt sich fort

Attraktivität public-cloud-gestützter Entwicklungs- und Betriebs­konzepte nimmt spürbar zu.

1 Jahr ago

Nachhaltige Cloud-Native-Software

Wie sich ökonomische und ökologische Ziele intelligent austarieren lassen, erklärt Nils Klute von EuroCloud im Gastbeitrag.

1 Jahr ago

Hybride Cloud-Lösungen: IT-Dienstleister wittern Morgenluft

Wachsende Automatisierungsmöglichkeiten und der Rückgriff auf Colocation-Provider geben Managed-Services- und Managed-Hosting-Anbietern neue Marktchancen.

2 Jahre ago

Alibaba Cloud eröffnet drittes Rechenzentrum in Deutschland

Standort des Rechenzentrum ist Frankfurt. Alibaba Cloud bietet dort unter anderem Storage, Networking, AI und ML an.

2 Jahre ago

Interview: Was steckt hinter dem neuen Cloud-Angebot der Schwarz-Gruppe?

Gartner-Analyst Rene Büst: Schwarz-Gruppe wird die lokale Karte spielen als deutsches Unternehmen für den deutschen Mittelstand.

2 Jahre ago

T-Systems bietet mit Open Telekom Cloud Public-Cloud-Ressourcen in der Schweiz an

Daten werden ausschließlich in Schweizer Rechenzentren verarbeitet und gespeichert.

2 Jahre ago

Red Hat kauft mit CoreOS Container-Technologie zu

Mit 250 Millionen Dollar ist das für Red Hat wohl eine der größten Übernahme bislang. Der Linux-Anbieter kann damit den…

6 Jahre ago

Wieviel Cloud darf es im Self-Service sein?

Cloud-Infrastrukturen wollen Firmen gerne standardisiert und automatisiert vom Provider erhalten. Doch beim Betrieb greifen Automatisierung und Self-Service nur eingeschränkt. Der…

6 Jahre ago