Categories: SoftwareUnternehmen

Stratus baut Fehlertoleranz in Server ein

Das System ‘ftServer 5700’ des Serverherstellers Stratus bringt Zweikern-Technik mit eingebauter Fehlertoleranz zusammen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist dies der erste Windows-basierte Server, der beides beherrscht: Dual Core Prozessoren von aus Intels Xeon-Reihe und Stratus Fault Tolerance für anspruchsvolle Umgebungen.

Der Zweiwege-Server ist jeweils mit einem Zweikernsystem ausgestattet, was die Maschine “gewissermaßen viermotorig macht”, so Stratus-Manager in den USA. Dadurch ergebe sich in der Leistung ein Schub von 25 Prozent mehr Power im vergleich zu Serversystemen derselben Klasse.

Mit 4U-Höhe ist der Server kleiner als die Vorgängerversion von Stratus. Der ftServer Wseries 5700 wird für Kunden gebaut, die hochperformantes Computing machen wollen, aber kostenbewusst sind. Für einen Einstiegspreis von etwa 40.000 Dollar bekommt man Continuous Processing Technik von Stratus, sowie Active Upgrade, was das Aufspielen von Patches und Upgrades bei laufenden Systemen erlaubt. Die Server sind weltweit verfügbar, heißt es aus Maynard, Massachusetts.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago