Nach Collective Intellect übernimmt es jetzt auch Involver, das sich auf Social Relationship Management spezialisiert hat. Der Kauf soll im Lauf des Sommers abgewickelt werden. Über den Kaufpreis schweigt sich Oracle aus.

In seiner Pressemeldung betont Oracle die Rolle von Involvers Social Markup Language (SML). Diese wolle Oracle in die eigene Social Cloud integrieren. Das System dient dazu, den Erfolg von Marketingkampagnen durch Auswertung von Facebook und Twitter zu messen.

Andere Involver-Produkte sieht Oracle als Ergänzung des eigenen Angebots. Allerdings müsse vor einer Integration die Roadmap von Involver noch eingehender prüfen. Oracle wolle Involver zudem als unabhängige Einheit weiterführen. Das gelte auch für aktuelle Projekte des Unternehmens.

So könnte sich Involver in Oracles Social Cloud einfügen. Quelle: Oracle

In den wachsenden Markt für Social-Media-Kampagnen drängten zuletzt Microsoft mit der Übernahme von Yammer und Salesforce mit dem Kauf von Buddy Media. Einen Grund nannte der CEO von Salesforce.com, Marc Benioff: “Das Technik-Budget von CMOs wird in fünf Jahren das von CIOs übersteigen.” CMO steht dabei für Chief Marketing Officer und in dieses Aufgabengebiet fallen auch Engagements in sozialen Netzen.

Daher bemühen sich Anbieter wie Microsoft, Salesforce.com oder IBM Social-Media-Marketing-Lösungen zu umfassenden Paketen zusammenzuschnüren. Einen weiteren Schritt in diese Richtung hat Oracle bereits mit der frisch vorgestellten Lösung Oracle Commerce vorgestellt. Diese Lösung soll dem Einzelhandel über alle Kanäle hinweg die Möglichkeit geben, mit Kundenerwartungen umzugehen.

[mit Material von Florian Kalenda, ” target=”_blank”>ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

EU-Staaten segnen Regulierung von KI final ab

AI Act definiert Kennzeichnungspflicht für KI-Nutzer und Content-Ersteller bei Text, Bild und Ton.

10 Stunden ago

eco zum AI Act: Damit das Gesetz Wirkung zeigen kann, ist einheitliche Auslegung unerlässlich

Aufbau von Aufsichtsbehörden auf nationaler und EU-Ebene muss jetzt zügig vorangetrieben werden.

11 Stunden ago

Datenqualität entscheidet über KI-Nutzen

Hochwertige Daten liegen häufig unerkannt in Daten-Pools und warten darauf, mit ausgefeilten Datamanagement-Plattformen gehoben zu…

11 Stunden ago

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben steigen auf mehr als 675 Milliarden Dollar

Prognostiziertes jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent wird durch GenKI-fähige Anwendungen in großem Maßstab…

12 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

5 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

5 Tagen ago