iOS 7.0.1 behebt Problem mit Fingerabdruckscanner des iPhone 5S

Das erste Update für iOS 7 hat Apple am Freitag bereitgestellt. Version 7.0.1 ist nur für iPhone 5S sowie 5C gedacht. Den Versionshinweisen zufolge sind nicht näher erläuterte “Fehlerkorrekturen und Verbesserungen” enthalten. Das Update behebt unter anderem ein Problem mit dem Fingerabdruckscanner des iPhone 5S, das berichten Nutzer, die die neue Version bereits installiert haben.

Einkäufe im iTunes-Store konnten nicht mit dem Biometrie-Scanner des iPhone 5S authentifiziert werden. Nutzer mussten anstelle dessen ihr Passwort eingeben. Unter iOS 7.0.1 soll der Fingerabdruckscanner nun auch mit iTunes funktionieren.

Apple hat allerdings noch nicht den Fehler behoben, der die Bildschirmsperre von iOS 7 unwirksam macht. Der auf den kanarischen Inseln lebende Soldat Jose Rodriguez hatte Ende vergangener Woche gezeigt, wie man die Sperre mit einer bestimmten Gesten-Abfolge aushebeln kann. Somit können Unbefugte direkt auf ein iPhone oder iPad mit iOS 7 zugreifen und Fotos löschen oder persönliche Daten auslesen.

Einen Fix für die Schwachstelle hatte Apple schon am Freitag versprochen. Dieser könnte Bestandteil von iOS 7.0.2 oder gar iOS 7.1 sein. Laut 9to5Mac werden beide Updates bereits intern von Apple getestet.

Außerdem muss Apple noch einen weiteren Fehler beheben. Laut AppleInsider befindet er sich im Notrufsystem von iOS 7. Jede beliebige Telefonnummer kann trotz aktiver Gerätesperre angerufen werden. Karam Daoud, der Entdecker der Lücke, zeigt in einem Video, dass dafür lediglich nach Eingabe einer Telefonnummer mehrfach direkt hintereinander die Wahltaste gedrückt werden muss.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

View Comments

  • Bei mir funktioniert das Lightning to USB Camera Connect Kabel (Original und 2 Wochen alt) mit iOS 7 nicht mehr. Kontakt habe ich mit Apple schon aufgenommen, aber bis jetzt können sie sich das ganze nicht erklären. Mit iOS 6 klappte alles Wunderbar.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago