Categories: JobsManagement

Microsoft-COO Kevin Turner verlässt das Unternehmen

Kevin Turner wechselt von Microsoft zum Finanzdienstleister Citadel Securities. Dort übernimmt der bisherige Microsoft-COO den Posten des CEO. Turner verantwortetet das operative Tagesgeschäft des Softwarekonzerns elf Jahre lang. Diese Aufgabe wird nun jedoch nicht mehr einem einzelnen Nachfolger übertragen, sondern auf fünf bereits bestehende Posten verteilt.

Als Chief Operating Officer war Turner vor allem für Verkauf und Marketing zuständig. Er betreute aber auch den Support und die Channel-Partner, die Microsoft-Stores und kümmerte sich um Lizenzierung und Preise. Bevor er zu Microsoft wechselte, arbeitete Turner fast 20 Jahre lang beim US-Einzelhändler Walmart. Dort war er unter anderem Chief Information Officer der Walmart-Stores und CEO der Walmart-Tochter Sam’s Club.

Microsoft-COO Kevin Turner verlässt das Unternehmen (Bild: Microsoft)

“Ich möchte Ihnen mitteilen, dass Kevin Turner der Posten des Chief Executive Officer bei Citadel Securities angeboten wurde und er in der Folge Microsoft verlässt. Ich habe in den vergangenen Jahren viel von Kevin gelernt und wünsche ihm alles Gute für seine neue Rolle als CEO”, erklärt CEO Satya Nadella in einer E-Mail an die Microsoft-Mitarbeiter.

Einen Nachfolger auf der Position des Chief Operating Officer wird es zumindest zunächst nicht geben. Die bislang Turner unterstehehende Sales, Marketing and Services Group (SMSG) mit weltweit rund 51.000 Mitarbeitern wird in das Unternehmen integriert. Durch ein einheitliches Führungsteam soll es Microsoft laut Nadella künftig leichter fallen, insgesamt besser zu werden.

Turners bisherige Aufgaben werden dadurch auf insgesamt fünf Manager verteilt. Den Bereich IT and Operations übernimmt Kurt DelBene, der derzeit für die Unternehmensstrategie verantwortlich ist. CFO Amy Hood kümmert sich nun auch um die Finanzen der SMSG, Chief Marketing Officer Chris Capossela auch um das weltweite Marketing und das Consumer Business. Den Bereich Worldwide Commercial Business übernimmt Executive Vice President Judson Althoff. Jean-Philippe Courtois, der ebenfalls Executive Vice President ist, untersteht künftig der Bereich Global Sales, Marketing and Operations.

Zudem rücken Althoff und Courtois in den inneren Führungszirkel auf. Damit unterstehen sie ab sofort direkt CEO Satya Nadella. Turners bisherige Aufgabe, Microsofts jährliche Worldwide Partner Conference zu eröffnen, fällt dieses Jahr ebenfalls Althoff zu, wie ein Microsoft-Sprecher erklärte. Die diesjährige Veranstaltung findet in der kommenden Woche in Toronto statt.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

21 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

23 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago