Kein Internet für Smartphones

Nach den Zahlen der Yankee Group gehen nur 13 Prozent der US-Handynutzer mit ihrem Smartphone mehr als einmal im Monat ins Internet. Dem stehen 70 Prozent der Computernutzer entgegen, die täglich mehrere Websites vom PC aus aufsuchen.

“Die bisherigen Erfahrungen mit der Internet-Nutzung vom Smartphone aus sind ein Desaster”, sagte Tony Davis, Chef der kanadischen Firma Brightspark, die in zwei Internet-Plattformen für Smartphones investiert hat. Seiner Ansicht nach liegt die schwache Akzeptanz am User-Interface, so gebe es bereits beim Eingeben einer Webadresse Schwierigkeiten. Zudem seien die Displays viel zu klein und daher zum Surfen ungeeignet.

Um die Situation zu verbessern, müssten mehrere Firmen gemeinsam an den Smartphones arbeiten. “Es bedarf offener Systeme, um die vielseitige Kreativität der Mitarbeiter optimal auszuschöpfen”, empfiehlt Tom Huseby, Chef der Entwicklerplattform Zumobi, die derzeit an einer Widget-artigen Interface-Plattform für Smartphones arbeitet.

Doch zu viel Offenheit wäre auch nicht gut. So meinen viele Experten, dass Googles ‘Android’ eine viel zu umfangreiche Koordination benötigt. Einige gehen sogar soweit zu sagen, dass ein vollständig geschlossenes System, so wie es von Apple verfolgt wird, der schnellste Weg für eine Verbesserung bei den Smartphones sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Stunde ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago