Categories: Unternehmen

Mitarbeiter verkauft gestohlene Firmen-IT über Ebay

Die selbst bestimmte und höchst illegale Gehaltsaufbesserung hat sich für ihn wenigstens kurzzeitig gelohnt: Er soll Millionen von Dollarwerten in Form von IT-Geräten und -Teilen gestohlen haben, hieß es.

Der Mitarbeiter einer Firma in den USA, die IT-Equipment testet, hatte die Geräte nach und nach über einen längeren Zeitraum hinweg nach Hause geschafft. Dort lagerte er inzwischen dermaßen viel IT, daß sein Keller aus allen Nähten platzte und er Speicherraum anmieten musste. Die Polizei hofft, dort den Rest zu finden.

Inzwischen sollen vier amerikanische Trucks mit gestohlener IT in die Asservatenkammer gerollt sein. Die IT-Bestandteile hätten die Kennungen und Bezeichnungen der Firma getragen. Der Ex-Angestellte sei inzwischen fristlos entlassen worden, hieß es.

Bisher ist lediglich bekannt geworden, dass er wegen Unterschlagung zu 250 Dollar Geldbuße verurteilt worden war. Von den gestohlenen Geräten sollen noch alle vorhanden sein. Die Firma hatte vor etwa einem Monat festgestellt, dass IT verschwunden war und dass der Beschuldigte damit in Verbindung stehe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

23 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago