Lenovo verschiebt Markteinstieg in Europa

Die Entscheidung über einen späteren Eintritt soll erst im kommenden Jahr fallen. Grund dafür sind die Auswirkungen der amerikanischen Subprime-Krise und das rückläufige Wirtschaftswachstum in Europa. “Von der Unternehmensführung gibt es ganz klare und genau geplante Strategien. Dass es Probleme im Sektor der Privatkunden gibt, kann ich von meiner Position aus nicht bestätigen”, sagte dagegen Valerie Meindl, Pressesprecherin von Lenovo Österreich.

In den USA, Frankreich und China seien bereits erste Projekte angelaufen, die Privatkunden ansprechen sollen. Bevor eine Expansion auf weitere Länder erfolgen kann, wolle man aber die weitere Entwicklung der europäischen Wirtschaft beobachten. Besonders achtsam sei Lenovo auf das Kreditvergabeverhalten der Banken. Das Vorhaben, einen Testlauf mit einigen neuen Produkten zu starten, soll aber umgesetzt werden. Trotzdem wolle man vorerst den Fokus auf den Geschäftskunden-Bereich beibehalten, wobei Indikatoren wie das Verbraucherverhalten eingehend studiert werden.

“Im Bereich der Business-Kunden liegt unsere ganz große Stärke. Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 gibt es erst im April 2008, momentan läuft das Geschäft aber äußerst zufriedenstellend. Vor allem mit Notebooks konnten wir dieses Jahr sehr gute Ergebnisse erzielen”, sagte Meindl. 21 Prozent vom Umsatz des Lenovo-Konzerns und 22 Prozent des Gewinns entstammen dem europäischen Markt. Neue Produkte sollen in Zukunft auch den Privatkunden-Sektor bereichern. Auf welchen Märkten dies zu welchem Zeitpunkt geschehen soll, bleibt aber vorerst noch offen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

24 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago