Größenrekord für Plasma-TV

Ein erster Höhepunkt soll die für die Keynote von Panasonic-Chef Toshihiro Sakamoto erwartete Vorstellung eines 150-Zoll-Plasma-Fernsehers werden. Derartige Bildschirmdiagonalen sind weiterhin den Plasma-Fernsehern vorbehalten, die bei kleineren Diagonalen fast vollständig von Geräten mit LCD-Bildschirmen verdrängt worden sind.

Von der Konkurrenz werden immer flachere LCD-TVs erwartet. Hitachi will eine Reihe von ultradünnen LCD-TVs auf den Markt bringen. Deren 32-Zoll-Modelle wurden bislang nur auf einer Ausstellung in Tokio gezeigt. Auch Sharp, JVC und Sony wollen ebenfalls ihre neueste Bildschirm-Technologie präsentieren.

Damit sollten die Japaner erneut eindrucksvoll demonstrieren, dass sie den Kampf um den TV-Großbildschirmmarkt nicht kampflos an die Koreaner abtreten werden.

Auch in einem anderen Aspekt zeigt sich die japanische Unterhaltungselektronik äußerst robust: Noch vor wenigen Jahren hatte man erwartet, dass die PC-Industrie mit Dell und HP diesen Markt übernehmen wird. Doch deren Versuche auf diesem Parkett waren bislang nicht sonderlich erfolgreich. Selbst Start-ups und Quereinsteiger wie Westinghouse und Vizio konnten sich weitaus erfolgreicher platzieren als die PC-Giganten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

24 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago