Boeings ‘Dreamliner’ anfällig für Hacker

Boeings Dreamliner verfügt über ein Unterhaltungssystem mit Internet-Diensten, welches auch Flugdaten anzeigen kann. Durch die Verbindung mit für den sicheren Betrieb des Flugzeuges benötigten Systemen befürchtet die Federal Aviation Administration (FAA) mögliche Eingriffe durch Passagiere.

“Durch diese neuartige Anbindung der Passagiere, dem Design der Datennetze und deren Integration kann es zu unbeabsichtigten oder beabsichtigten Eingriffen in Systeme kommen, die zum sicheren Fluggastbetrieb benötigt werden”, hieß es in dem von der FAA veröffentlichten Sicherheitsbericht.

Mit dem Bericht hat die FAA spezielle Bedingungen genannt, unter deren Einhaltung das System für die kommerzielle Luftfahrt genutzt werden kann. Forderungen der Pilotenvereinigung Air Line Pilots Association, wonach das Fluggastsystem manuell abschaltbar sein sollte, hat die FAA zurückgewiesen. Seitens der Behörde wolle man Boeing keine Vorschriften machen, wie die Anforderungen der FAA erfüllt werden müssten. Dies sei Aufgabe von Boeing, erklärte die FAA.

Derzeit hat Boeing 800 Aufträge für den Dreamliner vorliegen, dessen Produktion 2007 begonnen hat. Damit soll die 787, die Platz für 381 Passagiere bietet, hinter der 737 zum zweitwichtigsten Flugzeug von Boeing werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

12 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

13 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

14 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago