Categories: SoftwareUnternehmen

Bessere Kundenbeziehungen dank BI

Zudem halten auch immer mehr Simulationsmodelle Einzug, über die sich ‘Was-wäre-wenn’-Prognosen und Voraussagen treffen lassen. Wie die Aberdeen-Group in einer Studie feststellt, konnten Unternehmen, die Technologien für Reporting und Entscheidungshilfe installierten, die Profitabilität im Service um 17 Prozent steigern.

Die Rate der Kundenzufriedenheit stieg dabei im Schnitt um knapp 30 Prozent und die Performance der Service Level Agreements (SLA) um etwa ein Drittel. Besonders leistungsfähige Unternehmen konnten über die Implementierung solcher Technologien noch deutlich mehr profitieren.

“Top-Organisationen haben den Wert von akkuraten und vor allem schnell verfügbaren Informationen erkannt, um damit Service-Entscheidungen zu verbessern”, so Micky Long, Research Director bei der Aberdeen Group. “Mit der richtigen Technologie und den richtigen Business-Prozessen und Arbeitsabläufen, können Organisationen bessere und stärker fundierte Entscheidungen treffen.” Im Endeffekt profitieren die Unternehmen von reduzierten Kosten, besserer Kundenbindung und mehr Profitabilität im Service.

Dabei sei laut Long vor allem auf Datenqualität, Transparenz in den Service-Abteilungen und auf längerfristige Kundenbindung zu achten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

17 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

18 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

19 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago