Categories: SoftwareUnternehmen

SCO setzt Spürhunde auf Linux-Code an

Auf einer Konferenz für Partner und Kunden hat der amerikanische Softwarehersteller SCO seine Vorwürfe gegen IBM und die Linux-Gemeinde weiter konkretisiert. Aber das Versteckspiel geht weiter: Den exakten Code wollte das Unternehmen auch jetzt nicht preisgeben und machte die Zeilen, die als Beweis dienen sollten, unlesbar.
“Wir kämpfen innerhalb dieser Branche für das Recht, mit Software Geld zu verdienen”, argumentierte CEO Darl McBride. Die von SCO engagierten Experten für Software-Strukturen hätten “einen ganzen Haufen Code” gefunden, der direkt aus Unix in den Linux-Kernel kopiert worden sei. “Die Linux-DNA stammt von Unix”, so McBride.

Eine Reihe von Kommentaren im Code, ungewöhnliche Schreibweisen oder sogar Tippfehler seien direkt übernommen worden, erklärte Chris Sontag, zuständig für die firmeninterne Initiative ‘SCO Source’, mit der die Unix-Umsätze gesteigert werden sollen.

Über all dem geriet die Vorstellung neuer Softwareprodukte in den Hintergrund. Erste Teile von SCOx wurden veröffentlicht. Die Anwendungen gehören zur Webservices-Initiative, die SCO im April angekündigt hat.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago