Categories: MobileUnternehmen

Chinas Überraschungsei für die 3G: “Schneller, besser, günstiger”

China Mobile hat vor wenigen Tagen eine eigene, alternative 3G-Technologie erfolgreich vorgeführt. Der neue 3G-Standart heißt “Times-Division Synchronous Code-Division Multiple Access” (TD-SCDMA) und soll schneller, besser und günstiger sein als andere High-Speed-Mobilfunknetze.

Im Gegensatz zu dem herkömmlichen GSM-Netzen soll der TD-SCDMA-Standard die dreifache Menge an Sprach- und Dateninhalten übertragen können. Sogar Videotelephonie wäre damit kein Problem, behauptet das Unternehmen. Detang Mobile und die deutsche Siemens AG haben das System gemeinsam innerhalb von zwei Jahren für China Mobile entwickelt.

Experten sehen die neue 3G-Lösung als echte Herausforderung für Betreiberfirmen wie Ericsson oder Qualcomm. Auch für den amerikanischen Hersteller Motorola, der gemeinsam mit Ericsson in dem weltgrößten Mobilfunkmarkt die Netzwerkausrüstung liefert, könnte Chinas Entwurf eine echte Konkurrenz darstellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago