KFZ-Versicherungskarte aus dem Web herunterladen erlaubt

Per Internet heruntergeladene und selbstgedruckte Doppelkarten sind jetzt rechtsgültig. Dies hat der Bund-Länder-Fachausschuss für Angelegenheiten der Fahrzeugzulassung für den Straßenverkehr entschieden. Bislang war noch unklar, ob die Internet-Doppelkarte der vom Versicherer verschickten in jeder Hinsicht gleichzustellen ist.

Nach Angaben des ersten reinen Online-Versicherers “Deutsche Internet Versicherung” bietet das Web dem Kunden vor allem bei der Kfz-Versicherung eine Menge Vorteile. Niedrige Verwaltungskosten und Zeitvorteile durch modernste Technik führt der Anbieter an.

Damit die Internet-Doppelkarte rechtsgültig ist, müsse aber das Format eingehalten werden, hieß es. Die Deutsche Internet Versicherung sagt zu, das Download-Angebot der Versicherungskarte entspreche diesen Vorgaben. Die Zulassungsbehörden in Bayern und Niedersachsen akzeptieren die Internet-Doppelkarte bereits. Weitere Bundesländer sollen folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

8 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

9 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago