Categories: Management

Siemens schnürt den Gürtel enger

Siemens entlässt noch mehr Mitarbeiter. Mitte Mai sollen weitere 300 Angestellte der Netzwerksparte ICN ihren Job verlieren. Erst Anfang Januar hatte das Unternehmen seine Belegschaft um 200 Stellen verkleinert. Das Personal befürchtet nun, dass der Münchner Standort Hofmannstraße bald endgültig schließen wird.

Hauptgrund für den radikalen Abbau sei das Scheitern der Verhandlungen zwischen der Netzwerksparte ICN und dem Betriebsrat zur Arbeitsverkürzung, heißt es. Die ICN-Leitung fordere jetzt vom Betriebsrat, die betroffenen Angestellten aus der Arbeitszeitverkürzung herauszunehmen, da Mitarbeiter während der Laufzeit der Arbeitszeitverkürzung Kündigungsschutz genießen.

Die Auswahl der Kündigungskandidaten erfolgte, den Angaben nach, aufgrund von fachlichen Kriterien und Leistungsfähigkeit. Eine soziale Auswahl sei nicht vorgenommen worden. Bereits bei der bisher letzten Entlassungswelle Anfang des Jahres musste der Konzern bereits ausgesprochene Kündigungen gegen langjährige Firmenmitglieder und Schwerbehinderte wegen massiven Protesten wieder zurücknehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago