Categories: Management

Commerzbank holt sich Outsourcing-Fan

Die Commerzbank bekommt einen CIO – und der könnte es dem großen Konkurrenten Deutsche Bank nachmachen und ein umfassendes Outsourcing-Projekt für die IT anstoßen. Allerdings tritt Frank Annuscheit seinen Posten als “Konzernleiter Technology und Operations” erst im September an, teilte das Bankhaus mit.

Aus IBM-Unternehmenskreisen heißt es, es gebe dennoch erste Gespräche. Annuscheits Vorgänger Michael Paravicini war als Gegner einer Auslagerung bekannt.

Annuscheit kommt von der Deutschen Bank zur Commerzbank und übernimmt die globale Verantwortung für die Servicebereiche IT, Transaction Banking und Operations. Rund 5000 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Trotzdem ist der CIO nicht im Vorstand vertreten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago