Categories: Management

Microsoft macht Bauchlandung mit Sicherheitskampagne

Jetzt haben es die Marketing-Leute bei Microsoft amtlich. Der südafrikanische Werberat hat dem Konzern untersagt, eine Anzeigenkampagne fortzuführen, in der die Produkte aus Redmond als “sicher” beschrieben werden. Das sei keineswegs ausreichend belegt, befanden die Werbe-Wächter.

Daher sei die Kampagne “irreführend”. Microsoft ließ in Südafrika Anzeigen drucken, in denen neben ausgestorbenen Urzeittieren wie Mammuts und Säbelzahntigern auch ein Hacker abgebildet ist. Auch die würden bald aussterben, so die Aussage, weil ihnen die Software von Microsoft das Leben schwer mache.

Der Journalist Richard Clarke beschwerte sich beim zuständigen Werberat. Die Aussage sei unwahr, weil es in den Software-Produkten nur so vor Fehlern und Sicherheitslücken wimmle.

Die südafrikanische Niederlassung von Microsoft wurde daraufhin aufgefordert, die Produktsicherheit von unabhängigen Experten überprüfen zu lassen. Die vorgelegten Dokumente wurden dann aber als unzureichend zurückgewiesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

8 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago