Categories: SoftwareUnternehmen

Intel versüßt Itanium mit Spezial-Software

Mit einer neuen Emulations-Software will der Chiphersteller Intel seinen 64-Bit-Itanium attraktiver machen. Die Anwendung, die sich derzeit noch in den Labors des Herstellers im Entwicklungsstadium befindet, soll Anwendungen beschleunigen.

Speziell auf den Server-Bereich ausgerichtet, seien mit dieser Software Effektivitätssteigerungen bei Anwendungen zu erreichen, die im 32-Bit-Bereich arbeiten. Neue 64-Bit-Applikationen sollen ebenfalls unterstützt werden.

Die 32-Bit-Anwendungen seien schließlich bislang auf dem Itanium nicht so fehlerfrei und schnell gelaufen, wie auf 32-Bit-Halbleitern der Pentium-Produktreihe, zitiert Reuters verschiedene Analysten. Für Marktkenner scheint klar, dass sich Intel angesichts der kürzlich vorgestellten Opteron-Konkurrenz aus dem Hause AMD “etwas einfallen” lassen muss, um die Kunden weiterhin zu überzeugen.

Bei der Integration des Emulations-Tools in den Itanium wollen Intel, der bisherige Partner Microsoft und auch Linux-Entwickler helfen. Das Tool mit der Bezeichung IA-32 Execution Layer verarbeite den 32-Bit-Code einer Software inzwischen fehlerfrei zu 64-Bit-Code. Unternehmenssprecher in den USA gehen davon aus, dass sich durch diese “Übersetzung” ein kräftiger Absatz-Schub für den Halbleiter ergebe.

Im zweiten Halbjahr rechnet das Unternehmen demnach mit den ersten Produkten, die die Software integriert haben.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

4 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

4 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

5 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

7 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago