Categories: Management

Harry Potter-Fans zaubern eine deutsche Übersetzung

Harry Potter verwandelt sogar Klassenkasper in Leseratten – und das ganze meist in Englisch! Eigentlich ist der neueste Schmöker über den schelmischen Zauberlehrling, “Harry Potter and the Order of the Phoenix”, offiziell erst ab November auf Deutsch erhältlich. Doch ungeduldige Harry Potter-Fans haben die wohl größte freiwillige Fleißarbeit im Internet gestartet und übersetzen die englische Version des fünften Bandes derzeit emsig ins Deutsche.
Durch die große Beteiligung an der Kampagne, bei der jeder Mitwirkende drei bis vier Seiten des Bandes übersetzt, geht die Arbeit zügig voran. Rund 300 Passagen aus dem Buch liegen Medienberichten zufolge bereits in deutscher Sprache vor. Wer bei der Aktion im Internet mithilft, bekommt – der geringen Bezahlung professioneller Übersetzer offenbar angepasst – eine deutsche Version online zugeschickt. Auch für diejenigen die nicht übersetzen wollen oder können, gibt es etwas zu tun: die Webseite mitbauen, oder die Übersetzungen auf Fehler durchsuchen.
Weniger erfreut über die fleißigen Übersetzer war dagegen der Carlsen Verlag. Weil der gesamte Text für jeden zugänglich auf die Seite gestellt wurde, erwirkte der deutsche Vertreiber eine einstweilige Verfügung, die die öffentliche Darstellung der Übersetzung verbot, da sie gegen das geltende Urheberrecht verstieß. Der Carlsen Verlag drückte für die Potter-Fans jedoch ein Auge zu: Gegen die Arbeit im geschlossenen Forum wäre dagegen nichts zu sagen, hieß es. Damit dürfen sich die Fans ihre Übersetzungen intern weiterhin zuschicken..

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

25 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Stunde ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago