Categories: Management

Ebay und Amazon am Pranger: Die Sünden der Online-Götter

Ebay und Amazon handeln angeblich datenschutzwidrig. Verschiedene amerikanische Verbraucherschutzgruppen legten auf Grund von vermehrten unabhängigen Reklamationen eine Beschwerde bei der Federal Trade Commission (FTC) ein. Beiden Unternehmen wird vorgeworfen, Datenschutzrichtlinien zu missachten.

Ebay wird von der Interessensvertretung Junkbusters beschuldigt, durch die Veröffentlichung von zwei unterschiedlichen Fassungen der Privacy Policies, also der Informationen darüber, wie Ebay mit den Daten seiner Kunden agiert, seine Kunden irrezuführen. Während in einer “Zusammenfassung” versichert wird, Daten würden nur bei absoluter Notwendigkeit weitergegeben, schreibe Ebay in der “ausführlichen Version”, die Daten beliebig weiterzugeben zu dürfen ohne die Kunden darüber informieren zu müssen.

Amazon wird dagegen beschuldigt, den Children’s Online Privacy Protection Act zu verletzen. Amazon ermuntere Kinder unter 13 Jahren durch farbliche Gestaltung und Schriftart in seiner Spielzeugabteilung, gezielt zu persönlichen Angaben, die außerdem von anderen Nutzern gelesen werden könnten. Außerdem stelle Amazon den Eltern keine Kontrollfunktion zur Verfügung, um eine Eingabe durch Kinder zu unterbinden.

In der Gesetzgebung ist aber durch die gesetzlichen Regelungen bereits seit 1998 klar festgelegt, dass Kinder und Jugendliche bis zu einem bestimmten Alter im Internet nicht dazu aufgefordert werden dürfen, persönliche Angaben zu machen. Die Klage wurde unter anderem vom Electronic Privacy Information Center eingereicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago