Categories: MobileUnternehmen

Technikfehler bremst Frankfurter Mobilfunknetz aus

Eine technische Störung im Mobilfunknetz von T-Mobile hat im Großraum Frankfurt zu erheblichen Beeinträchtigungen für mehrere hunderttausend Kunden gesorgt. Ein Sprecher des größten deutschen Mobilfunkanbieters sagte gegenüber Reuters, durch den Ausfall eines Vermittlungsrechners am Vormittag sei die Verfügbarkeit von Mobilfunkverbindungen erheblich eingeschränkt. Die Störung dauerte am Mittag noch an und soll nach den Worten des Sprechers spätestens in den Abendstunden behoben sein.
Die Mobilfunk-Kunden von T-Mobile können durch die Störung ihre Handys nur eingeschränkt nutzen. So könne entweder keine Verbindung zu anderen Teilnehmern hergestellt werden oder die Kunden müssten dafür mehrere Wählversuche starten.

Auch die Erreichbarkeit der Kunden aus anderen Netzen sei eingeschränkt. Grund dafür sei, dass bis zur Inbetriebnahme eines neuen Vermittlungsrechners für den Großraum Frankfurt die Versorgung des Gebiets von benachbarten Rechnern mit erledigt werden müsse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago