Categories: SoftwareUnternehmen

SCO will ‘weltbekannte Firma’ verklagen

Im Streit um die angeblich illegale Nutzung des Unix-Quellcodes hat SCO-Chef Darl McBride in San Francisco angekündigt, heute ein “weltbekanntes Unternehmen” zu verklagen. Er wollte den Namen des potentiellen Beschuldigten nicht nennen. Diese Firma habe mehrfach Post von SCO erhalten und sich uneinsichtig gezeigt, sagte McBride.
Wie SCO-Sprecher Blake Stowell mitteilte, hat der amerikanische Webhosting-Dienstleister EV1Servers.net von SCO Linux-Lizenzen gekauft. SCO hat nach seinen Angaben bereits mit “einer Handvoll der weltweit 1000 größten Unternehmen” Lizenzvereinbarungen abgeschlossen. Mit den Lizenznehmern habe man jedoch Stillschweigen vereinbart. EV1Servers.net sei das Unternehmen, dessen Namen SCO veröffentlichen dürfe.

Derweil zeigen sich die Linux-Entwickler nach einer Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Evans Data Corporation von SCOs Klagen weitgehend unbeeindruckt. Neunzig Prozent der Entwickler halten SCOs Anschuldigungen für falsch. Für fünf Prozent seien die Behauptungen des Unternehmens “wahrscheinlich richtig”. Nur drei Prozent der Befragten glaubten SCO völlig, so die Marktforscher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago