Categories: NetzwerkeUnternehmen

Linux-Cluster-Server bei Veritas im Fadenkreuz

Das Software-Unternehmen Veritas weitet sein Angebot für Linux-Umgebungen aus. Nach dem Angebot für Linux-Mainframes kommen jetzt die Agenten für ‘Veritas Cluster Server’ hinzu. Die können mit IBMs DB2, My SQL oder Oracle-Datenbanken interagieren.
Die Cluster-Tools sollen unter anderem den Begriff des ‘Utility Computing’ mit Leben füllen, den auch andere Hersteller in den vergangenen Monaten geprägt haben. Für Veritas bedeutet Utility Computing, dass ohne menschliche Einwirkung schnell auf die Änderung von Geschäftsprozessen reagiert werden kann, aber auch, dass Hardware-Ressourcen gemeinsam von verschiedenen Anwendungen genutzt wird, um die Auslastung zu optimieren und die Kosten zu senken.

Die neuen Linux-Agenten überwachen laufend jede Cluster-Komponente wie Datenbanken, Festplatten, Applikationen, File-Systeme, Volumes oder das Netzwerk. Maximal 32 Nodes können die Tools parallel erfassen und beispielsweise die Performance messen. Zusätzlich übernehmen die Agenten Aufgaben, die erfahrungsgemäß automatisch am besten ablaufen, wie etwa die Zuweisung freier Ressourcen. Das gilt für Server und Switches ebenso wie für Loadbalancer oder Speicherreserven.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

15 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago