Categories: MobileUnternehmen

WiFi-Industrie schlängelt sich durch den Standard-Dschungel

Die Sorgen der Hersteller von WiFi-Produkten scheinen unbegründet. Der Standardwechsel von 802.11b zu 11g läuft besser als erwartet, die Umsätze steigen. Der amerikanische Marktforscher Dell-Oro Group stellt ein Plus von 2 Prozent auf 419 Millionen Dollar im zweiten Quartal fest. Obwohl der WLAN-Übertragungsstandard 11b mit durchschnittlich 4 MBit/s im Praxisbetrieb deutlich weniger Bandbreite als 11g mit seinen durchschnittlich 22 MBit/s zur Verfügung stellt, ist das Interesse an der inzwischen erprobten Technik nur wenig zurückgegangen.
Für Vertrauen der Anwender – auch im Consumer-Bereich – sorge die Preisstruktur, heißt es bei Dell’Oro. Denn 11g-Equipment ist zu nicht wesentlich höheren Preisen zu haben als Access-Points oder WiFi-Karten für 11b. Ein Viertel der Umsätz wird inzwischen mit 11g-Ausrüstung gemacht, die ihren Marktanteil damit seit Jahresbeginn verdoppeln konnte.

Von der Verbindung beider Standards in universell einsetzbaren Geräten verspreche sich die Industrie einen erneuten Umsatzschub, erklärt Dell’Oro-Direktor Greg Collins. Damit können Hersteller wie Cisco, D-Link oder Netgear ihren Kunden mit WiFi-Laptops oder -PDAs eine weit größere Chance auf drahtlosen Internetzugang an öffentlichen Orten versprechen. In Zukunft sollen aber auch zahlreiche andere Geräte, etwa Mobilfunkgeräte oder portable Spielekonsolen, mit WLAN-Technik ausgerüstet werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

53 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Stunde ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Stunde ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago