Sun vervierfacht Serverleistung

Kaum hatte Sun angekündigt, dass mit dem neuen Dual-Core Chip Ultrasparc IV die Leistung von Servern sich so gut wie verdopple, haben die Kalifornier schon wieder eine neue Entwicklung, von der gemunkelt wird, dass sie die Leistung der Server noch einmal verdoppeln könnte.
Auf Suns Analystenkonferenz zeigte Scott McNealy eine Version des Ultrasparc IV + mit dem Codenamen ‘Panther’. Die neue Version hat einen Hochgeschwindigkeits-Arbeitsspeicher, der auf dem Ultrasparc IV noch fehlt. Die derzeit produzierten Sun-CPUs haben den Cache nicht direkt auf der Siliziumscheibe, sondern der Arbeitsspeicher ist in einem extra Modul ausgelagert.

Eine Methode für schnelleren Zugriff auf den Cache zu gewährleisten ist, den Speicher direkt auf der Silizium-Waffel zu montieren. Dadurch können häufig abgefragte Informationen zwischengelagert werden, damit diese nicht immer extra von der Festplatte oder anderen Peripheriegeräten ausgelesen werden müssen. Der CTO von Sun, Greg Papadopoulos, bestätigte, dass der ‘On-Chip-Cache’ die Leistung des Panther noch einmal verdoppelt. Und das ist in dem momentanen Konkurrenzkampf mit IBMs Power-Prozessoren sehr wichtig.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago