Categories: Management

Sun-Mitgründer Bill Joy steigt aus

Einer der vier Mitgründer von Sun Microsystems und langjähriger Chief Science Officer des Computerherstellers hat das Unternehmen verlassen. Bill Joy war während seiner zwanzigjährigen Dienstzeit eine treibende Kraft hinter Innovationen wie Java, der Architektur für Sparc-Mikroprozessoren und dem Betriebsystem Solaris. Nach eigener Aussage verlässt er das Unternehmen aus privaten Gründen, um eigenen (auch beruflichen) Interessen nachzugehen.
Er möchte sich nun etwas Auszeit nehmen und “dekomprimieren” indem er etwas Programmcode schreibt, verriet er dem Wall Street Journal. Sein Ausstieg sei über längere Zeit gereift, sagte er auf die Frage, ob seine Entscheidung etwas mit den harten Zeiten zu tun habe, in denen sein Unternehmen sich nun befindet. Es gebe nie eine gute Zeit zum Aussteigen, aber er habe ein gutes Gefühl weil Sun auf dem Wege der Erholung.

Der Weggang von Joy dürfte kein unmittelbaren Auswirkungen auf Sun haben. Der Chefwissenschaftler war ohnehin kaum im Tagesgeschäft involviert. Er residierte schon seit Jahren im Nobel-Skiort Aspen, Colorado, und arbeitete mit einer Gruppe von 30 bis 100 Entwicklern und Wissenschaftlern an Projekten zusammen. Sein Nachfolger wird Greg Papadopoulos, der bisherige Chief Technology Officer.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago