Categories: MobileUnternehmen

KPN signalisiert Interesse an O2

Es ist mal wieder so weit: Der niederländische TK-Anbieter KPN, der Mutterkonzern von E-Plus, hat erneut Interesse an einer Übername von O2 Germany gezeigt. KPN-Finanzchef Maarten Henderson bewertete gar den von Analysten geschätzten Preis für das Unternehmen. Den Wert von 1 bis 2 Milliarden Euro nennt er zu hoch. Es habe zwar keine Gespräche gegeben, doch sei der Kauf generell möglich.
Schon im März hatte sich die KPN-Führung in ähnlicher Weise geäußert. Doch damals wie heute signalisiert O2 keinerlei Verhandlungsbereitschaft. Pressesprecher Roland Kunze zu den Gerüchten: “Aus unserer Sicht ist da nichts weiter dran, es gibt keine Absichten seitens O2 zu fusionieren.”

Gemeinsam mit der Tochter des britischen Mobilfunkunternehmens mmO2 hätte E-Plus rund 20 Prozent des deutschen Mobilfunkmarkts unter einem Dach. Bisher liegt der Marktanteil des niederländischen Ablegers nur bei 12,6 Prozent. Den Hauptanteil teilen sich T-Mobile und Vodafone und sind so die stärksten Konkurrenten von E-Plus, der sich von einer Übernahme mehr Schlagkraft am Markt verspricht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

12 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

13 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago