Lieferschwierigkeiten: Apple lässt iMac-Fans warten

Wie Apple mitteilte, nimmt das Unternehmen für das aktuelle Modell des ‘iMac’-Rechners keine Bestellungen mehr entgegen. Die Herstellung laufe aus, hieß es. Die nächste iMac-Generation werde Apple allerdings erst ab September verkaufen.
“Wir hatten geplant, die neuen iMacs zu liefern, wenn die Produktion der alten Serie ausläuft”, hieß es. “Aber unser Plan war alles andere als perfekt”. Apple wollte die neuen Rechner ursprünglich dieser Tage bei der Entwicklerkonferenz ‘WWDC’ in San Francisco zeigen. Auf der Konferenz hat Apple-Chef Steve Jobs unter anderem eine neue Version des Betriebssystems ‘Mac OS’ vorgestellt.

Marktbeobachter wiesen jetzt darauf hin, das der neue iMac in den USA nicht vor dem Beginn des Schul- und Universitätssemesters zur Verfügung steht. Die Schüler und Studenten seien für das Unternehmen jedoch ein wichtiger Markt, hieß es.

Nach einem Bericht des Wall Street Journal hat Apple im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 217.000 iMacs verkauft, das sind 15 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Danach macht das Unternehmen zwar 60 Prozent des Umsatzes mit Computern. Apples ‘Cashcow’ ist aber der Musikplayer ‘iPod’, dessen Erfolg immer mehr Nachahmer auf den Plan ruft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago